Inspiration für das Marketing

Was erwartet junge Menschen, die ihre Berufung im Marketing sehen? Wie gelingt nach einem guten Einstieg auch ein erfolgreicher Aufstieg? Sie wissen es und können als Vorbilder dienen: unsere 24 Marketing-Talente 2023.
Talente_2023
Diese 24 Marketing*entscheiderinnen unter 35 sind unsere Talente 2023. (© Montage: Olaf Heß)

Kreative Neugier, der feste Glaube an den möglichen positiven Impact von Wirtschaft und mein Sturkopf. – Diese drei Dinge nennt Kristina Bonitz auf die Frage, was sie am meisten antreibe. Mit dieser Einstellung, der man sich spontan anschließen mag, hat es Bonitz zunächst in die Geschäftsführung von Sinner-Schrader und mittlerweile in die Position der CEO bei Diffferent gebracht.

Damit ist die junge Frau sicher eines der prominentesten Gesichter unter unseren 24 Talenten des aktuellen Jahrgangs. Sie zeigt anhand ihres beruflichen Werdegangs, wie weit es engagierte Nachwuchs-kräfte im Marketing bringen können, und dient so anderen als Vorbild. Es gibt aber nicht nur diesen einen Weg.

Vierte Auflage der Talente-Reihe

Das stellt nunmehr zum vierten Mal unsere Talente-Reihe zum Jahresabschluss unter Beweis. Nie zuvor haben wir so viele gute Vorschläge aus der Marketing-Community bekommen, nie fiel uns – der Redaktion der absatzwirtschaft – die Auswahl schwerer.

Wir sind stolz auf das Ergebnis: In der Serie lernen Sie 24 Frauen und Männer zwischen Anfang 20 und Mitte 30 kennen, die für ihr junges Alter schon beachtliche Erfolge im Marketing erzielt haben – sei es in Agenturen oder bei Marken, in der Forschung oder als Gründer*innen.

Mensch bleibt unersetzbar im Kreativgeschäft

Sie erzählen aber nicht nur Aufstiegsgeschichten, sondern benennen auch die Rückschläge auf ihrem Weg. Nur wer aus Fehlern lernt, erarbeitet sich die Erfahrung und Stärke, die nächsten Herausforderungen erfolgreich zu meistern.

Und sie führen uns eines klar vor Augen: Bei allen Entwicklungen rund um KI bleibt der Mensch im Kreativgeschäft doch unersetzbar!

(tht, Jahrgang 1980) ist seit 2019 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Davor war er zehn Jahre lang Politik- bzw. Wirtschaftsredakteur bei der Stuttgarter Zeitung. Der Familienvater hat eine Leidenschaft für Krimis aller Art, vom Tatort über den True-Crime-Podcast bis zum Pokalfinale.