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Marko Sarstedt

Marko Sarstedt ist Leiter des Instituts für Marketing an der Munich School of Management der Ludwig-Maximilians-Universität München. Der Fokus seiner Forschung liegt auf dem Verhalten von Konsument*innen.

  • Customer Engagement : Kolumne Marko Sarstedt
    Brauchen wir überhaupt noch Umfragen im Marketing?  
    Wie User-generated Content klassische Marktforschung herausfordert – und warum sie trotzdem nicht verschwindet, erklärt unser Kolumnist Marko Sarstedt.
    Marko Sarstedt16.10.2025
  • Customer Engagement : Kolumne Marko Sarstedt
    Marketingforschung jenseits des Elfenbeinturms 
    Wissenschaftliche Marketingvereinigungen schlagen Brücken zwischen Theorie und Unternehmenswelt. Mit Konferenzen, Top-Journals und Videoformaten machen sie wissenschaftliche Ergebnisse greifbar. Unser Kolumnist stellt drei wichtig...
    Marko Sarstedt17.07.2025
  • asw-kolumne-marko-sarstedt-weiss
    One size doesn’t fit all 
    Wie sieht die optimale Markenkommunikation auf Social Media aus? Unser Kolumnist betrachtet es aus der wissenschaftlichen Perspektive – und kommt zu einem deutlich differenzierteren Ergebnis als die KI.
    Marko Sarstedt03.04.2025
  • Customer Engagement : Kolumne Marko Sarstedt
    Zwischen App und Pop-up: Wie Customer Engagement gelingt 
    Kund*innen wollen heute mehr als nur Produkte kaufen – sie möchten Teil einer Marke sein und aktiv mitgestalten. Unternehmen setzen auf Customer Engagement, um echte Verbindungen aufzubauen. Welche Strategie wirkt am besten? 
    Marko Sarstedt16.01.2025
  • asw-kolumne-marko-sarstedt-weiss
    Bye, bye Marktforschung? 
    Nein, für einen Abgesang auf die klassische Marktforschung in Zeiten von Sprachmodellen wie GPT ist es zu früh, findet unser Kolumnist.
    Marko Sarstedt19.09.2024
  • asw-kolumne-marko-sarstedt-weiss (2)
    Rivalität als Erfolgsrezept 
    Kein Sieg ist schöner, keine Niederlage schmerzhafter als im Derby. Auch außerhalb des Sports werden Rivalitäten ausgetragen – zum Beispiel von Marken. Mit durchaus positiven, wie ein neues Paper zeigt.
    Marko Sarstedt04.07.2024
  • Wenn weniger mehr ist 
    Die ganzheitliche Betrachtung des Marketing-Funnels liefert neue Einblicke in die Effektivität von Influencer Marketing.
    Marko Sarstedt02.05.2024
  • Customer Engagement : Kolumne Marko Sarstedt
    Auf dem Prüfstand 
    Werden “Silicon Samples”, also durch Large Language Models erzeugte künstliche Datensätze, die Marktforschung neu definieren? Unser Kolumnist sieht zumindest erfolgversprechende Ansätze, warnt aber auch.
    Marko Sarstedt27.02.2024
  • asw-kolumne-marko-sarstedt-weiss
    Frag doch ChatGPT!?
    ChatGPT kann auch Marktforschung. Der Bot generiert auf Anfrage künstliche Datensätze, die menschliches Antwortverhalten abbilden. Warum wir die Datenerhebung trotzdem (noch) nicht der KI überlassen sollten.
    Marko Sarstedt15.12.2023
  • Marko Sarstedt
    Käffchen gefällig? 
    Wie viel Einfluss unser Kaffeekonsum auf unser Kaufverhalten hat und warum Sie Kaffee besser erst nach einem Shoppingtrip genießen sollten.
    Marko Sarstedt22.09.2023
  • Owned Social Media Content: Jenseits von Likes und Shares
    Warum gängige Engagement-Metriken die Erfolgswirkung von Owned Social Media Content nur unzureichend erfassen, erklärt unser Kolumnist Marko Sarstedt.
    Marko Sarstedt17.05.2023
  • Zwischen 1.124.221 und 1.877.936 Follower*innen sollten es sein
    Welcher Influencer oder welche Influencerin passt zu meiner Kampagne? Unser Kolumnist begibt sich auf der Suche nach dem Sweet Spot zwischen Reichweite und Engagement.
    Marko Sarstedt17.02.2023
  • Marko Sarstedt
    Wunderwaffe KI?
    Künstliche Intelligenz gilt oftmals als Allheilmittel. Zwar hat KI viel Potenzial, aber um dieses zu heben, bedarf es realistischer Erwartungen, meint unser Kolumnist Marko Sarstedt.
    Marko Sarstedt02.11.2022
  • Geht Nudging über die Planke?
    Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass ein kleiner Stupser in der Regel nicht ausreicht, um Konsument*innen zu einem “besseren” Verhalten zu bewegen. Menschen verabschieden sich eben nur schwer von ihren Gewohnheiten.
    Marko Sarstedt17.10.2022
  • Schon mal eine Banane mit dem Smartphone gescannt?  
    Augmented-Reality-Anwendungen gewinnen an Relevanz. Immer mehr Unternehmen setzen eigene Apps um. Aber welche Informationen wollen Konsument*innen wirklich sehen?
    Marko Sarstedt28.06.2022

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