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Juliane Paperlein

Juliane Paperlein (pap) ist Fachjournalistin und Moderatorin, war Ressortleiterin bei Horizont und Leiterin der Unternehmenskommunikation der AGF Videoforschung. Es sind vor allem die wirtschaftlichen Zusammenhänge in der bunten und niemals langweiligen Marketing- und Medienwelt, die sie interessieren, und sie ist sehr froh darüber, sich von Frankfurt aus mit immer neuen Themen beschäftigen zu können. 

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    Retail Media – Nach dem Hype kommt die Ernüchterung 
    Kaum ein Marktsegment ist zuletzt mit so hohen Erwartungen betrachtet worden wie Retail Media. Nun verlangsamt sich die Entwicklung. Werbungtreibende und Mediaagenturen kritisieren fehlende Standards und unklare Prozesse.
    Juliane Paperlein09.12.2025
  • Germany – September 1, 2025: PHOTOMONTAGE, Satire – A screenshot of Elon Musk s post on X (August 31, 25): He openly pro
    Wenn politische Werbung aus Social Media verschwindet 
    Meta und Google wollen in Europa keine politische Werbung mehr ausspielen. Welche Folgen hat das für Parteien, NGOs und Verbände, aber auch für werbungtreibende Unternehmen?
    Juliane Paperlein01.10.2025
  • Nebenwirkungen von KI : KI Schrott und betrügerischer Traffic, FOTOMONTAGE, Roboter auf Computertastatur, Symbolfoto künstliche Intelligenz *** FOTOMONTAGE, robot on computer keyboard
    KI-Schrott bedroht die Werbewirkung
    Mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellter Content – insbesondere Videos – nimmt rasant zu. Gleiches gilt für betrügerischen Traffic. Was können Kunden tun, um sich gegen die Nebenwirkungen von KI zu wappnen?
    Juliane Paperlein11.09.2025
  • Streamen auf dem Big Screen gilt wegen der mit TV vergleichbaren Nutzungssituation als besonders attraktiv. 
    Streaming-Markt: Der Wettbewerb wird härter 
    Mit der Übernahme von Sky durch RTL entsteht ein Player, der im Streaming Netflix, Prime Video und Disney+ die Stirn bieten will. Diese etablieren sich zunehmend im Werbemarkt.
    Juliane Paperlein11.08.2025
  • In Real Life Marketing: Warum Erlebnisse in der echten Welt wichtig bleiben  
    Genug von Doomscrolling, dem Dauerkonsum schlechter Nachrichten im Netz? Die Menschen streben wieder nach positiven Erlebnissen im echten Leben. App-Anbieter wie Strava und Werbetreibende wie Vorwerk nutzen das geschickt.
    Juliane Paperlein14.07.2025
  • Otto Joyn Video Shopping Branding Channels
    Video Shopping: Wie Branded Channels für Aufmerksamkeit sorgen
    Die Streaming-Plattform Joyn hat den ersten Branded-on-Demand-Channel mit dem Versandhändler Otto gestartet. Die Grenzen zwischen Social Shopping und Teleshopping verlaufen fließend. Ein Modell mit Potenzial?  
    Juliane Paperlein26.05.2025
  • Da-da-da-di-da: Das ikonische Telekom-Sound-Branding aus dem Jahr 1999 dient noch heute vielen Marken als Vorbild.
    Audio Branding: Wie Marken den richtigen Ton anschlagen 
    Gutes Sounddesign startet in Sekundenschnelle Kopfkino. Das haben sich große Marken wie Otto, Media Markt und AEG zunutze gemacht und zeigen, wie es geht.
    Juliane Paperlein03.04.2025
  • Live TV_und Streaming_c_Unsplash
    Programmatic TV: In Echtzeit in den TV-Werbeblock 
    Mehr Neukunden, konkurrenzfähiger zu Digital, offen für kleinere Budgets – mit der programmatischen Buchbarkeit linearer TV-Spots verknüpfen die Sender viele Hoffnungen. Aber reicht das Angebot?
    Juliane Paperlein19.03.2025
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    Auf zur Vier-Tage-Woche 
    An flexiblen Arbeitszeitmodellen führt für moderne Arbeitgeber in Zukunft kein Weg vorbei. Umstritten ist jedoch, ob die Vier-Tage-Woche ein geeignetes Instrument ist. Firmen, die es ausprobiert haben, geben eine klare Antwort.
    Juliane Paperlein23.01.2025
  • Worried tele worker checking laptop in the night
    Homeoffice: Die Kehrseite der Medaille 
    Während der Corona-Pandemie war das Homeoffice ein Segen für die Arbeitgeber. Mittlerweile rufen immer mehr ihre Mitarbeitenden zurück ins Büro. Dafür gibt es gute Gründe.
    Juliane Paperlein16.01.2025
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    Being Koi 
    Prompt-Artist und Loved-COO Mieke Haase nutzt Künstliche Intelligenz für Kunst und Kommerz. Ihr KI-Geschöpf Koi zeigt den Sinn für Ästhetik, die Leidenschaft und Perfektion, mit der die Top-Kreative am Werk ist.
    Juliane Paperlein12.08.2024
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    Evolution der Revolution 
    Generative KI sollte die Kreation von Werbung zügig revolutionieren. Was ist von der Euphorie geblieben? Ein Blick auf den Status-quo.
    Juliane Paperlein07.08.2024
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    Schluss mit Greenwashing 
    Die EU verschärft die Regulierung und macht strenge Vorgaben für die Werbung mit umweltbezogenen Aussagen. Was bedeutet das für die Werbewirtschaft?
    Juliane Paperlein09.04.2024
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    Kennzahlen vs. Menschenverstand
    Automatisierung und Künstliche Intelligenz verschärfen die Probleme von Digitalwerbung. Experten raten dazu, bei aller Technologie den gesunden Menschenverstand nicht zu vergessen.
    Juliane Paperlein19.03.2024
  • Untitled (8)
    Garbage in, garbage out 
    Repräsentativität, Fallzahlen, Erhebungsmethode – all das ist wichtig, damit die Daten am Ende sinnvolle Entscheidungen ermöglichen. 
    Juliane Paperlein04.03.2024

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