Anke Menkhorst ist neue SVP Marketing für Douglas

An der Spitze des Marketings der Douglas Group gab es einen Wechsel: Anke Menkhorst ist seit 1. Juni neue Senior Vice President Marketing des Kosmetikkonzerns.
DOUGLAS_Anke Menkhorst
Anke Menkhorst spricht fünf Sprachen und blickt auf vielseitige internationale Erfahrung zurück. (© DOUGLAS)

Anfang Mai war bekannt geworden, dass die Position von Philipp Andrée als Chief Digital Officer bei der Douglas Group gestrichen und als Chief Commercial Officer neu aufgesetzt wird. Jetzt ist klar, dass Anke Menkhorst ihn zukünftig als Senior Vice President für Marketing unterstützen wird.

Menkhorst blickt bereits auf 20 Jahre Erfahrung in der Beautybranche zurück und konnte diverse internationale Stationen im Marketing besetzen. Unter anderem arbeitete sie über 16 Jahre für den japanischen Kosmetikkonzern Kao, wobei mehr als elf Jahre auf Marketingtätigkeiten entfielen. Darüber hinaus war sie sechs Jahre lang CEO von ESL Language Education, dem größten Sprachreisenanbieter Europas.

Menkhorst möchte Douglas als Omnichannel-Marke weiter vorantreiben. Dafür wird sie sich in ihrer Arbeit mit allen Bereichen der Markenaktivierung und Markenstrategie, Kampagnen und Fililalformate, Social Commerce und Content-Produktion beschäftigen. „Mit Anke Menkhorst konnten wir eine sehr erfahrene und erfolgreiche Führungspersönlichkeit mit langjähriger Beauty- und Marketingerfahrung und einem internationalen Background als Regional CEO europäischer Länderorganisationen gewinnen“, wird Philipp Andrée in einer Mitteilung zitiert.

(nh, Jahrgang 1997) ist seit April 2022 Werkstudentin in der Redaktion der absatzwirtschaft. Ein Praktikum beim Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier hat sie bereits in der Tasche, der Masterabschluss in Medien- und Kommunikationswissenschaften ist das nächste Ziel.