YouGov-Ranking: Audi ist Automarke des Jahres in Deutschland

Zum ersten Mal belegt Audi den ersten Platz des Automotive Rankings von YouGov in Deutschland. Auch im internationalen Vergleich schneiden die deutschen Automobilhersteller sehr gut ab.
Nach zwei zweiten Plätzen in den Vorjahren steht die Marke mit den vier Ringen dieses Mal ganz oben. (© Unsplash/ Angus Gray)

Die Automobilbranche spielt in Deutschland eine wichtige wirtschaftliche Rolle. Sowohl national als auch international ist Deutschland für Automarken wie Mercedes-Benz, BMW, Volkswagen und Audi bekannt. Das zeigt sich auch im aktuellen Automotive Ranking des Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov, in dem insgesamt 18 Märkte untersucht und verglichen wurden.

Audi in Deutschland auf Platz eins

Erstmalig schafft es der Automobilhersteller Audi an die Spitze des Rankings. Nachdem die Marke die letzten zwei Jahre jeweils den zweiten Platz belegte, lässt sie in diesem Jahr ihre Konkurrenten mit 23,5 Score-Punkten hinter sich. Dicht dahinter folgt Mercedes-Benz. Das Unternehmen belegt mit 23,4 Punkten den zweiten Platz. Auf Platz drei und vier des deutschen Rankings liegen Volkswagen mit 22,6 Punkten und BMW mit 22,4 Score-Punkten. Der Automobilhersteller Skoda macht die Top fünf mit 15,2 Punkten vollständig.

Top 10 in Deutschland

Quelle: YouGov

Toyota ergattert mit 14,6 Punkten den sechsten Platz des Rankings. Auf Platz sieben und acht liegen Volvo mit 14,4 Punkten und Porsche mit 13,5 Punkten. Opel liegt mit 12,8 Score-Punkten auf Platz neun und Ford schließt das Ranking mit 12,3 Punkten auf Platz zehn ab.

Deutsche Automarken auch international weit vorne

Auch im internationalen Ranking schneiden die deutschen Automobilhersteller sehr gut ab. Zwar liegt die japanische Automarke Toyota im globalen Ranking auf dem ersten Platz, allerdings folgen dicht darauf die deutschen Konzerne Mercedes-Benz, BMW, Volkswagen und Audi.

Insgesamt schaffen es Mercedes-Benz in 16 und BMW sogar in 17 internationalen Märkten in die Top 10. Sowohl in Spanien als auch in Italien ist Mercedes-Benz die beliebteste Automarke. Volkswagen schafft es in den Rankings in Brasilien, Dänemark, Mexiko, Großbritannien und in den Vereinigten Arabischen Emiraten auf den ersten Platz.

Methode

Das Automotive Ranking 2023 basiert auf Online-Interviews, die im Zeitraum vom 1.1. bis 31.12.2022 durchgeführt wurden. Die Umfrage wurde für den YouGov BrandIndex entwickelt und ist repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Der Index-Wert schließt insgesamt sechs Bewertungsdimensionen ein. Dazu gehören der allgemeine Eindruck, die Qualität, das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Kundenzufriedenheit, die Weiterempfehlungsbereitschaft und das Arbeitgeberimage.

(img, Jahrgang 2000) ist seit November 2022 Werkstudentin in der Redaktion der absatzwirtschaft. Sie ist in Bochum aufgewachsen und wohnt nun aufgrund ihres Sozialwissenschaftsstudiums in Düsseldorf. Neben ihrer Begeisterung für abstrakte Kunst besitzt sie ebenfalls eine Leidenschaft dafür, sich den unterschiedlichsten Themen zuzuwenden und darüber zu schreiben.