Willkommen in der Zukunft des Marketings

Der August steht bei uns ganz im Zeichen von Zukunftsthemen: von Künstlicher Intelligenz über Retail Media bis Employer Branding und TikTok Marketing ist diesen Monat für jede*n etwas dabei.
08er-Ausgabe-asw-editorial-ccm-blau
Im August wagen wir einen Blick in die Zukunft und fragen, welche Themen das Marketing prägen werden. (© © Paula Winkler (Montage: Olaf Heß))

Von wegen Sommerloch, in diesen Wochen ist so einiges los. Ob nun in der Marketing-Tech-Welt, in der nahezu täglich neue Meldungen zu ChatGPT, Bard und dem „Apple GPT“ hereinflattern, im Bereich Social Media, wo aus Twitter X wurde und mit Threads – zumindest in den USA – ein ernstzunehmender Konkurrent heranwächst. Im Employer Branding die Diskussionen über die Streichung des Elterngelds und die Alternativen, die Arbeitgeber ihren Angestellten anbieten. So richtig zur Ruhe kommt die Marketingbranche dieser Tage nicht.

Deswegen haben wir uns entschlossen, dieser Themenvielfalt im August eine Bühne zu geben. Unter dem Schwerpunkt „Zukunft des Marketing“ haben wir ganz unterschiedliche Impulse zusammengetragen. Diesen Monat können Sie bei uns etwas zu Künstlicher Intelligenz in der Mediaplanung lesen, über die aufstrebende Mediagattung Retail Media, oder bekommen einen Überblick, was aktuell auf dem Streamingmarkt los ist. Stichwort: Automatisierung der Audiowerbung.

Neben diesen von Kennzahlen getriebenen Themen haben wir im Mix aber auch ein paar vermeintlich weichere Geschichten zu bieten. Wir gehen etwa der Frage nach, wie Humor und Wortspiele in der Werbung funktionieren, welche Rolle Feminismus im Marketing spielt und warum Sie auf Ihrer nächsten Geschäftsreise über einen Aufenthalt in einem Serviced Appartment nachdenken sollten.

Countdown zum Marken-Award

Und dann steht am 16. August natürlich auch die Verleihung des 23. Marken-Award an. Wer kann sich die Auszeichnung in den Kategorien „Markenführung“ und „Gesellschaftliches Engagement“ sichern? Wer wird unsere „Markenpersönlichkeit“ des Jahres? Wenn Sie das Event live verfolgen wollen, können Sie das hier tun.

In den kommenden Tagen stellen wir auf unserer Website alle neun Finalisten einmal vor. Los geht’s mit #LikeABosch, der global erfolgreichen Kampagne, die zu etwas Größerem angewachsen ist: einer Markenplattform, die nach eigenen Angaben in vier Jahren weltweit mehr als 10,5 Milliarden Kontakte erzielt hat. Wohlgemerkt: Milliarden!

In diesem Sinne, lassen Sie sich inspirieren. Wir wünschen: Viel Spaß bei der Lektüre!

(ccm, Jahrgang 1984) ist seit Oktober 2021 Chefredakteurin der absatzwirtschaft. Neben der Weiterentwicklung der journalistischen Marke verantwortet sie für die crossmediale Themenplanung sowie die Konzeption und Pilotierung neuer Formate mit Schwerpunkt Digital Storytelling. Aufgewachsen zwischen Südamerika und Deutschland lebt sie aktuell mit Freund und Kater in Köln.