Suche

Anzeige

Werbungtreibende sollten Targeting-Qualität beurteilen können

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) sieht noch Potenzial im Bereich Targeting © 2014 BVDW

Die Fokusgruppe Targeting im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) veröffentlicht erstmals einen Leitfaden zur Beurteilung von Targeting-Qualität. Oft liegen noch mangelnde Kenntnisse über die Möglichkeiten im Einsatz von Targeting vor

Anzeige

Obwohl die zielgruppenorientierte Ansprache als wesentlicher Bestandteil von Online-Marketing-Kampagnen weiter an Relevanz gewinnt, besteht noch Potenzial.

Durch die Fähigkeit, werbliche Kommunikation gemäß ihrer Relevanz für bestimmte Zielgruppen und mit möglichst geringem Streuverlust auszuspielen, ist Targeting zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor im Online-Marketing geworden. Für Targeting-Anwender ergibt sich daher die Notwendigkeit, sich vor der Auswahl eines entsprechenden Dienstleisters und Angebots einen umfassenden Überblick zu verschaffen, vor allem im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit und Qualität der am Markt zur Verfügung stehenden Angebote und Technologien.

Fünf Kriterien zur Leistungsbewertung

Der von BVDW-Experten verfasste Leitfaden „Kriterien zur Beurteilung von Targeting-Qualität“ leistet Werbetreibenden, Agenturen und Vermarktern Hilfestellung bei dieser Herausforderung und ermöglicht anhand von fünf zentralen Kriterien die Bewertung von Targeting-Systemen und Technologien:

Targeting-Angebot (Welche Targeting-Möglichkeiten stehen zur Verfügung?),

Daten (In welcher Art und Granularität werden Daten erhoben und verarbeitet?),

Zielgruppenmodellierung (Welche Methoden stehen zur Erstellung kundenindividueller Zielgruppen bereit?),

Leistungswerte & Erfolgsmessung (Welche Formen der Erfolgskontrolle werden angeboten?) und

Datenschutz (Wie wird Datenschutz in der Praxis umgesetzt?).

Der Leitfaden steht auf der Website des BVDW ab sofort kostenlos als Download zur Verfügung. (BVDW/asc)

 

Kommunikation

Instagram

Instagram, Podcasts, Vertrauensfrage: So konsumiert Deutschland digitale News

Nachrichten über das Weltgeschehen erreichen junge Menschen in Deutschland inzwischen häufig über soziale Netzwerke wie Instagram. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese auch vertrauenswürdiger als klassische Medien sind. Eine aktuelle Studie gibt Einblicke in die digitale Mediennutzung. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Studien der Woche: Ebit-Ranking, Print-Mailings, Werbemarkt Deutschland

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Die 5G-Frequenzen sind verkauft – und jetzt?

Mit dem Ende der 6,6 Milliarden Euro schweren Frequenzauktion können in Deutschland vier Telekommunikationsfirmen…

Der Warenhaus-König Benko steht vor einer Mammutaufgabe

Rund eine Milliarde Euro lässt es sich René Benko kosten, dass nur er…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige