Vodafone: Wenn Marketing-Experten zu Chefs werden

Vodafone bekommt einen neuen Deutschland-Chef. Mit Hannes Ametsreiter, dem derzeitigen Chef von Telekom Austria, übernimmt ein echter Marketingexperte den CEO-Posten des Düsseldorfer Telekommunikationsriesen.
Der Neue bei Vodafone Deutschland: Hannes Ametsreiter ist Marketing-Experte und bald Vodafone Deutschland-Chef

Ametsreiter soll bereits am 30. Juni auf der nächsten Sitzung des Aufsichtsrats zum Vorsitzenden der Geschäftsführung von Vodafone Deutschland berufen werden. Seinen ersten Arbeitstag als Vodafone-Deutschlandchef hat Ametsrieder am 1. Oktober. Ametsreiter folgt Jens Schulte-Bockum nach, der im Mai überraschend gegangen war. Ametsreiters Abgang von der Telekom Austria war erst Anfang dieser Woche bekannt geworden, sein Vertrag wäre noch bis Ende 2016 gelaufen. „Hannes Ametsreiter ist ein renommierter Telekomunikationsmanager mit großer Erfahrung in konvergenten Märkten und herausragender Expertise in Marketing und Markenführung. Wir freuen uns, ihn für Vodafone gewonnen zu haben und heißen ihn herzlich Willkommen“, sagt Vittorio Colao, Vodafone Group CEO.

Seine Vita

Der aktuelle Vorstandschef und CEO von Telekom Austria ist derzeit auch CEO des Anbieters A1 Telekom Austria. Begonnen hat für Ametsreiter alles als Brand Manager bei Procter & Gamble. 1996 heuerte er als Produktmanager bei Mobilkom Austria an und stieg dort 2001 zum Chief Marketing Officer (CMO) auf. Seine aktuelle Position übernahm Ametsreiter im April 2009.