Viertel der Deutschen lehnt Briefkasten-Werbung ab

Ein Viertel der Deutschen lehnt Werbung im Briefkasten ab. Das ist das Ergebnis einer Yougov-Umfrage. Im Gegenzug ist diese Zielgruppe aber vor allem online ansprechbar.
Aufkleber gegen Briefkasten-Werbung
Nein zu Briefkasten-Werbung: Aufkleber in Rotterdam. (© Unsplash/Serhat Beyazkaya)

Briefkästen in Deutschland sind oftmals randvoll mit Werbung. Viele tragen allerdings einen Sticker mit der Aufschrift „Keine Werbung“. So hat eine aktuelle Yougov-Umfrage ergeben, dass 25 Prozent der Deutschen einen „Keine Werbung“-Aufkleber am Briefkasten angebracht haben.

Das gilt vor allem für junge Menschen. Unter den 18- bis 24-Jährigen liegt der Wert bei 32 Prozent. Mit 22 Prozent geben 45- bis 54-Jährige am seltensten an, einen solchen Aufkleber zu haben. Die Flyer im Briefkasten erreichen daher vor allem ältere Zielgruppen. Das scheint nicht überraschend, so sind ältere Menschen auch besonders eifrige Nutzer*innen von Prospekten. Einige Marken haben sich aus Gründen der Nachhaltigkeit bereits von Papierflyern verabschiedet.

Das ist die „Zielgruppe mit Aufkleber“

Diejenigen, die Briefkasten-Werbung von vorneherein ablehnen, scheinen sich allerdings von der Gesamtbevölkerung zu unterscheiden. Den Ergebnissen zufolge interessieren sie sich nämlich besonders für Nachhaltigkeit. 39 Prozent von ihnen meinen, dass sich Marken Nachhaltigkeit auf die Fahnen schreiben sollten, wenn sie Veranstaltungen organisieren. Darüber hinaus ist die „Zielgruppe mit Aufkleber“ vergleichsweise digitalaffin: 56 Prozent von ihnen kaufen lieber online ein anstatt in Geschäften. Das gilt für 50 Prozent der Gesamtbevölkerung.

Gegenüber Werbung auf anderen Kanälen scheint diese Zielgruppe aber wesentlich offener zu sein. So beachten 29 Prozent von ihnen Werbung eher im Radio als anderswo. Das tut knapp ein Viertel (23 Prozent) der Gesamtbevölkerung. TV-Werbung ist bei ihnen auch beliebter: 23 Prozent der Befragten aus der Zielgruppe geben an, gerne Werbung im Fernsehen zu schauen. In der Gesamtbevölkerung sind es hingegen nur 18 Prozent.

(js, Jahrgang 2001) ist seit Juli 2023 freier Autor der absatzwirtschaft. Er ist fasziniert von neuen Technologien und der Frage, warum Konsumenten das tun, was sie tun. Außerdem ist er ein wahrer Espresso-Enthusiast.