Trigema-Affe ist jetzt „Slow-Fashion-Influencer“

Trigema-Affe Charly ist zurück auf der großen Bühne. Im neuen Werbespot der Marke bricht der KI-Fashion-Influencer mit der Fast-Fashion-Konkurrenz. Eine Botschaft, ganz im Sinne der Unternehmenstradition.
Roter Teppich und Blitzlichthagel für den ikonischen Trigema-Affen - diesmal wieder in seinem klassischen Outfit mit Anzug und roter Brille.
Roter Teppich und Blitzlichtgewitter für den ikonischen Trigema-Affen. Diesmal tritt Charly wieder in seinem klassischen Outfit mit Anzug und roter Brille auf. (© Trigema)

KI-Influencer haben häufig ein Image-Problem. Menschen erwarten bei der Verwendung von künstlicher Intelligenz Transparenz. Für sie muss klar erkennbar sein, was KI ist, sonst wird Werbung schnell als Täuschung aufgenommen. Trigema hat sich deshalb auf der Suche nach einem neuen digitalen Markenbotschafter für einen alten entschieden: den Schimpansen Charly.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Charly ist bereits seit 1990 ein Werbegesicht der Modemarke. Vor einem Jahr holte das Familienunternehmen den kultigen Affen mithilfe von KI zurück auf die Bildschirme. Jetzt ist der KI-Fashion-Influencer in einer neuen Kampagne zu sehen. Die Botschaft bleibt die gleiche: kompromisslos für 100 Prozent Made in Germany und Fair Trade.

Trigema: Mit Haltung gegen den Strom

„Es geht um Haltung, um klare Worte – und darum, auch mal Nein zu sagen“, heißt es „von Charly selbst“ in der Pressemitteilung. Geschäftsführerin Bonita Grupp ist überzeugt: „Charly verkörpert, wofür wir bei Trigema stehen: für nachhaltige, faire und zeitlose Mode, produziert in Baden-Württemberg. Mit ihm zeigen wir, dass unsere Werte nicht nur Bestand haben, sondern auch digital erlebbar werden.“

Die Mission ist klar: Wenn sich Fast-Fashion-Marken wie Shein oder Primark weiterhin größter Beliebtheit erfreuen, muss jemand dagegen halten. Wer käme dabei authentischer rüber, als die Modemarke, die bereits seit 100 Jahren auf Langlebigkeit und heimische Qualität setzt.

Die neue Kampagne entstand erneut in Kooperation mit der Kreativagentur Thjnk und feiert ihre Premiere am 15. Oktober 2025, direkt vor der Tagesschau. Danach soll die Kampagne im linearen und adressable TV und auf Social Media ausgespielt werden.

Maurice Mühlberg (mm, Jahrgang 2003) ist seit August 2024 Werkstudent bei der absatzwirtschaft. Geboren und aufgewachsen nahe Leipzig, widmet er sich nun dort seinem Politikwissenschaftsstudium. Er ist zudem ehrenamtlich als Ressortleiter im Wissenschaftsressort der Leipziger Hochschulzeitung „luhze“ aktiv und beschäftigt sich als Autor viel mit dem Thema Nachhaltigkeit.