Suche

Anzeige

Trends im Marketing 2020, Teil 3: New Work und Nachhaltigkeit

Künftig wird sich der Erfolg von Marketing auch danach bemessen müssen, ob er zu Erhalt und Reparatur des Planeten beiträgt. © Mika Baumeister / Unsplash

Das Jahr 2019 war randvoll mit Trendthemen rund ums Marketing. Wir haben uns zwölf viel zitierte Schlagworte herausgepickt und geprüft, ob es sich dabei um Hype, Hybris oder Haltbares handelt. Die große Frage ist: Was bleibt uns 2020 und darüber hinaus erhalten?

Anzeige

Nachhaltigkeit

Wer braucht vorgekochte Kartoffeln im Glas? Eingeschweißte Currywurst? Das 50ste T-Shirt? Wann sind wir bloß auf die doofe Idee gekommen, dass wir im Gehen Kaffee trinken müssen? Dass Wochenendtripps in europäische Städte eine Supersache sind? Dass funktionierende Technik zugunsten neuer Technik in der Schublade verschwindet? Dass im Schnitt zwei Tonnen schwere SUVs im Schnitt 89 Kilo schwere Menschen transportieren?

Das lange und gern praktizierte gedankenlose Konsumieren fliegt uns als gerade mächtig um die Ohren. Und wer Werbung dafür macht, bekommt die Leviten gelesen. Zum Beispiel von der klugen jungen Fridays for Future-Aktivistin Clara Mayer auf dem OWM Summit. Mehr Werbung führt zu mehr Konsum. Mehr Konsum ist schlecht. So einfach ist das. Bislang hat erfolgreiches Marketing per Definition den Verkauf von Produkten befördert. Künftig wird sich der Erfolg von Marketing danach bemessen müssen, ob er – entschuldigen Sie den Pathos, aber es ist ja nun mal so – zu Erhalt und Reparatur des Planeten beiträgt. Nachhaltig.

New Work

Halleluja! Wer heute abhängig beschäftigt arbeitet, befindet sich direkt im Paradies. Er oder sie bewegt sich während seiner Vertrauensarbeitszeit virtuell oder analog total agil unter sneakertragenden, eigenverantwortlich arbeitenden, sich gegenseitig duzenden, für ihre jeweiligen Fähigkeiten wertgeschätzten, individuell geförderten, selbstwirksamen, motivierten, fehlertoleranten, ordentlich bezahlten Menschen, die im top-gestylten Workspace ebenso ihren sinnstiftenden Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten, wie in der Kreativzelle oder im Homeoffice. Bis die Controller kommen.

absatzwirtschaft+
Trends im Marketing 2020

Sie wollen weitere relevante Informationen und spannende Hintergründe für Ihre tägliche Arbeit im Marketing? Dann abonnieren Sie jetzt hier unseren kostenfreien Newsletter.

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Huawei vs. USA: Rivalen kämpfen um Sanktions-Milliarden

27 Milliarden US-Dollar schwer ist das Loch, das die neuesten US-Sanktionen gegen Huawei…

Mehrweg, Recycling, Kreisläufe: Was tun gegen Verpackungsmüll?

Der Kaffee zum Mitnehmen, das Abendessen vom Lieferservice, der Joghurt in kleinen Einzelportionen…

Corona-Konsumbarometer: Deutsche werden beunruhigter

Wie verändert das Coronavirus den Konsum? Andreas Fürst, Marketingprofessor an der Universität Erlangen-Nürnberg,…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige