Müssen sich Marken von Influencer*innen emanzipieren?Früher waren Influencer*innen von Brands abhängig – heute ist es umgekehrt. Oder? Vier Expert*innen erklären, wie sich Marken innerhalb der Branche stärken und wieder ein bisschen unabhängiger machen können. Elena Berchermeier16.11.2023
So verändert TikTok die BuchbrancheStolze 173 Milliarden Mal wurde der Hashtag #BookTok nach Angaben von TikTok bisher aufgerufen. Kein Wunder, dass das soziale Netzwerk nicht nur Einfluss auf die Verkäufe hat, sondern mittlerweile auch auf die Buchprogramme. Frederic M. Servatius15.11.2023
X hat ein Image-ProblemMit dem neuen Eigentümer Elon Musk hat sich bei Twitter einiges geändert – nicht nur der Name. „X“, wie sich die Plattform jetzt nennt, wird von Marken vor allem wegen mangelnder Brand Safety kritisiert. Karsten Zunke13.11.2023
EU-Kommission will Angaben zum JugendschutzZukünftig sollen die Plattformen TikTok und YouTube der EU-Kommission mehr Informationen über ihre Jugendschutzmaßnahmen bereitstellen. Auch Facebook und Co. müssen strenger gegen Hass im Netz vorgehen.Redaktion10.11.2023
Transparenz ist nicht verhandelbarSocial Media sind heute mehr als nur Werkzeuge der Kommunikation. Nicht zuletzt durch KI sind sie zu Meinungsmachern geworden – und müssen reguliert werden. Nina Haller10.11.2023
So will TikTok zur Top-Adresse für Shopping-Kampagnen werdenWer über Social Media Produkte verkaufen will, muss an vielen Schrauben drehen. Dabei verfolgen Plattformen unterschiedliche Ansätze. Vier von ihnen stellen wir in unserer Serie zu Shopping-Features vor. Folge 2: TikTok. Klaus Janke10.11.2023
Vier Hacks für erfolgreiches Meme MarketingMit Humor können Marken bei der Gen Z punkten. Längst verwenden Firmen daher Memes zu Marketingzwecken auf ihren Social-Media-Kanälen. Was ein gutes Meme ausmacht, haben wir uns angeschaut. Laura Schenk08.11.2023
Das sind die Preisträger der TikTok Ad Awards 2023Werbung als Entertainment: TikTok hat die besten Werbekampagnen des Jahres ausgezeichnet. Gewonnen haben Ford Deutschland, Spacies, Ergo und Nikon Europe. Andreas Marx08.11.2023
Hip-Hop & Marketing: Diesen 50 Accounts sollten Sie folgen Die auf Hip-Hop Culture Consulting spezialisierte Agentur The Ambition hat exklusiv für die absatzwirtschaft die 50 wichtigsten Instagram-Accounts zusammengestellt, die man als Marketer kennen sollte.The Ambition03.11.2023
So spannt Meta KI für Shopping-Kampagnen einWer über Social Media Produkte verkaufen will, muss an vielen Schrauben drehen. Dabei verfolgen Plattformen unterschiedliche Ansätze. Vier von ihnen stellen wir in unserer Serie zu Shopping-Features vor. Klaus Janke03.11.2023
Verantwortungsvoll Emotionen weckenSocial Media durchdringt alle Bereiche unseres Lebens - auch das Marketing. In unserem neuen Schwerpunkt schauen wir uns an, wie beides sinnvoll zusammenkommen kann. Andreas Marx03.11.2023
Musk sieht YouTube und LinkedIn als Rivalen von XElon Musk will den Rundumschlag: Schon bei der Übernahme von Twitter vor einem Jahr kündigte er an, die inzwischen X genannte Plattform als "App für alles" aufzubauen. Nun wird er noch einmal konkreter.Redaktion27.10.2023
TikTok in ZahlenWer nutzt TikTok im Detail, wie stark wird die Plattform beim Social Commerce eingesetzt und welche Rolle spielt sie für Unternehmen und im Marketing. Ein Zahlen-Rundumschlag. Florian Schaaf25.10.2023
TikTok: 21 Millionen Nutzer*innen in DeutschlandErstmalig gibt es Nutzerzahlen für TikTok in verschiedenen Regionen. Wie viele es genau sind und warum Bedenken bleiben.Redaktion24.10.2023
Musk dementiert Bericht über X-Rückzug aus EuropaNach dem EU-Digitalgesetz DSA müssen Online-Plattformen Hassrede löschen. Twitter-Nachfolger X tut dies nicht. In dem Streit mit der EU soll Elon Musk mit einem Rückzug aus Europa gedroht haben. Der dementiert hart.Redaktion19.10.2023