Die absatzwirtschaft wünscht frohe Weihnachten Auch 2024 war wieder viel los – im Marketing und bei der absatzwirtschaft selbst. Was dieses Jahr mit dem Ausbau der Partnerschaft mit dem BVMC und der Fokussierung aufs Digitale begonnen hat, wird 2025 fortgeführt. Christa Catharina Müller23.12.2024
TikToks große Demokratie Challenge TikTok steht unter Druck, die EU-Kommission ermittelt, in den USA droht der Plattform sogar das Aus. Nur von der deutschen Creator Economy hört man wenig - selbst zwei Monate vor der Bundestagswahl. Gerald Hensel20.12.2024
"Menschen folgen Menschen" – Die Macht von Social MediaBeim absatzwirtschaft-Quarterly im Rahmen des „Winter Camp 2024“ der Handelsblatt Media Group ging es um die Creator Economy. Drei junge Expert*innen haben aus ihrer Praxis berichtet. Thomas Thieme12.12.2024
"Der Mittelstand hat alles, um in der digitalen Welt zu glänzen"Marcus Seidel, Moderator des Podcasts Mittelstars, zeigt auf, warum die Digitalisierung für KMUs unverzichtbar ist. Sein Appell: Mit Mut und Strategie die Chancen von Online-Marketing, KI und Storytelling nutzen. Andreas Marx05.12.2024
Zwischen Big Business und grünem Aktivismus Der Deutschen Nachhaltigkeitspreis braucht eine Reform. Auch für Klimakonferenzen werden neue Formate gesucht. Unternehmen hingegen innovieren ganz von allein. Christine Mattauch04.12.2024
Werbemarkt knackt historische Billionen-MarkeDie globalen Werbeausgaben knacken laut einer WARC-Studie erstmals die eine Billion-Dollar-Marke. Social Media und Retail Media treiben das Wachstum, regulatorische Eingriffe könnten ihn bremsen. Andreas Marx29.11.2024
Black Friday: So schützen Sie sich vor Betrug beim OnlineshoppingDer Black Friday bietet viele Möglichkeiten, echte Schnäppchen zu ergattern – doch er birgt auch Risiken. Mit diesen Tipps können sich Verbraucher*innen effektiv schützen. Andreas Marx29.11.2024
Ganz TikTok schaut auf einen WaschbärenBei der Verleihung des europäischen TikTok Ad Awards Grand Prix 2024 in Lissabon gewann erstmals eine deutsche Kampagne. Maurice Mühlberg28.11.2024
US-Wahl: Diesmal könnte Big Tech profitieren Donald Trump hat die US-Wahl vor wenigen Wochen furios gewonnen. Doch welche Auswirkung wird dies auf die Tech-Branche haben? Karsten Zunke19.11.2024
BGH stärkt Rechte von Facebook-Nutzern nach DatenleckIm Fall des Facebook-Datenlecks von 2021 hat der BGH Leitlinien für Schadenersatz formuliert. Betroffene haben es nun einfacher, Entschädigung zu fordern. Andreas Marx18.11.2024
Marken, Musk und das Purpose WashingMarken, die eben noch mit Haltung warben, kehren plötzlich zu Elon Musks Plattform X zurück – aus Angst vor Trumps Machtzirkel. Ein Kniefall, der zeigt: Werte sind für manche Marken nur solange tragbar, wie sie nichts kosten. Andreas Marx18.11.2024
Diese Marken werben wieder auf XNach Angaben von Elon Musk schalten IBM, Disney, Comcast und Warner Bros wieder Werbung auf X - nach längerem Boykott. Was steckt dahinter? Laura Schenk18.11.2024
Daten-Vorfall bei Facebook: BGH entscheidet zu SchadenersatzWeltweit sorgte der Datendiebstahl beim sozialen Netzwerk für Aufsehen. Viele Betroffene klagten - oftmals vergebens. Die höchstrichterliche Klärung wird weitreichende Folgen haben.Redaktion18.11.2024
Das sind die Preisträger der TikTok Ad Awards 2024In Berlin wurden die TikTok Ad Awards 2024 verliehen und die innovativsten Kampagnen der DACH-Region prämiert. Sony Music sicherte sich mit „Pedro The Raccoon“ den Hauptpreis. Andreas Marx15.11.2024
EU-Kommission verhängt Millionenstrafe gegen MetaWegen eines Verstoßes gegen das Wettbewerbsrecht muss der Meta-Konzern eine Geldstrafe von 798 Millionen Euro zahlen. Andreas Marx14.11.2024