Talente im Fokus: Laura Hümbs von Viessmann

Vor gut 14 Jahren hatte Laura Hümbs in ihrer Ausbildung zur Medienkauffrau erstmals Kontakt mit Marketingthemen. Heute, nach Studienabschluss und großen Karriereschritten, ist sie Head of Global Digital Marketing & Sales Operations sowie Managing Director der Viessmann Climate Solutions Berlin, einer Tochterfirma der Viessmann Group.
Laura Hümbs schätzt am Marketing den starken Fokus auf die Nutzer*innen, die Innovationskraft und die Internationalität. (© Michel Buchmann)

Ihre Aufgabe ist ebenso vielseitig wie spannend wie innovativ: Laura Hümbs trägt die Gesamtverantwortung für den Berliner Viessmann-Standort in der Friedrichstraße. Den Aufbau des Digital Marketings hat sie von Anfang an begleitet und das Team schließlich zu einer großen, global agierenden Abteilung weiterentwickelt.

„Ich bin stolz darauf, die Digitalisierung von Viessmann begleitet zu haben und weiterhin ein aktiver Teil dieser Transformation zu sein“, antwortet Laura Hümbs auf die Frage nach ihrem größten beruflichen Erfolg.

Am Marketing schätzt sie unter anderem den starken Fokus auf die Nutzer*innen, die Innovationskraft und die Internationalität. „Ich kann gleichzeitig datengetrieben und zahlenfokussiert, aber auch kreativ tätig sein. In unserem Bereich gibt es niemals Stillstand, ständig verändert sich etwas, das finde ich großartig!“

Fragebogen an Laura Hümbs von Viessmann

  • Lieblingsmarke? Authentische Marken mit einem klaren Purpose, wie Patagonia oder dariadéh.
  • Tollste Werbung? Mein Langzeit-Favorit ist die #weilwirdichlieben-Kampagne der BVG.
  • Vorbild? Vor allem starke Frauen wie Alexandria Ocasio-Cortez, Emma Watson oder Sheryl Sandberg.
  • Bester Rat? „Es ist gut zu wissen, dass man eigentlich alles machen kann. Man muss nur damit anfangen“, ein Zitat der Unternehmerin Julie Deane.
  • Was treibt Sie an? Leidenschaft für meinen Beruf und eine große Neugierde. Dabei täglich das zu tun, was mir Spaß macht, gemeinsam mit einem großartigen Team. Und damit andere Menschen zu motivieren, zu inspirieren und weiterzuentwickeln.

Eine Übersicht der bisher veröffentlichten Marketingtalente unserer aktuellen Serie sowie unsere Talente-Sammlungen aus den vergangenen Jahren finden Sie hier.


(vh, Jahrgang 1968) schreibt seit 1995 über Marketing. Was das Wunderbare an ihrem Beruf ist? „Freie Journalistin mit Fokus auf Marketing zu sein bedeutet: Es wird niemals langweilig. Es macht enorm viel Spaß. Und ich lerne zig kluge Menschen kennen.“