Talente im Fokus: Christoph Funke-Kaiser von Aldi Süd

Die nächste Käufer*innen-Generation erreichen, sich mit ihr verbinden und sie für die Discounter-Marke Aldi begeistern – darin besteht eine zentrale Aufgabe von Christoph Funke-Kaiser. Er ist eines von 24 Marketing-Talenten, die wir in unserer aktuellen Serie porträtieren.
Christoph Funke-Kaiser ist der Social-Media-Experte von Aldi Süd. (© Rising Media / AFMC 2021)

Als Teamlead Social Media Strategy von Aldi Süd haben Christoph Funke-Kaiser vor allem zwei Kampagnen beeindruckt. #Elternhelden, die diesjährige Kampagne zum Muttertag und Vatertag. Sie wurde zuerst über Social Media ausgestrahlt, aber auch im Fernsehen. „Ich war ab dem ersten Storyboard emotional gepackt“, sagt der zweifache Familienvater, und den Reaktionen im Netz zufolge „ging es unserer Community genauso“.

Ebenfalls bleibenden Eindruck hat #Haltungswechsel hinterlassen. In der Kampagne geht es um Aldis Tierwohlversprechen und die Umstellung des Frischfleisch-Sortiments bis 2030 auf die höheren Haltungsformen 3 und 4. „Das ist eine große Sache und ein echter Game Change“, sagt Funke-Kaiser, der seit viereinhalb Jahren für Aldi arbeitet.

Das Echo der Social-Media-Aktivitäten stimmt den 34-Jährigen optimistisch: „Wenn wir sehen, dass einzelne Clips innerhalb weniger Stunden Millionen organischer Views sowie Zehntausende Likes und Kommentare generieren, denken wir, dass wir auf einem guten Weg sind.“

Fragebogen an Christoph Funke-Kaiser von Aldi Süd

  • Lieblingsmarke? Fritz-Kola. Extrem schnell gewachsene Brand mit haltungs- und aufmerksamkeitsstarken Kampagnen.
  • Tollste Werbung: Sixt schafft es recht oft, mich mit seinem Echtzeit-Content zum Schmunzeln zu bringen.
  • Vorbild: Meine Frau. Denkt immer positiv und ist die beste Projektmanagerin, die ich kenne.
  • Bester Rat: Unser Trauspruch und Lebensmotto: „Say yes to a new adventure“. Auch an „Happy wife, happy life“ ist sehr viel Wahres dran.
  • Was treibt Sie an? Tolles Team, spannende Projekte, das Vertrauen meines Chefs Christoph Hauser in unsere Arbeit.

Eine Übersicht der bisher veröffentlichten Marketingtalente unserer aktuellen Serie sowie unsere Talente-Sammlungen aus den vergangenen Jahren finden Sie hier.


Roland Karle (rk, Jahrgang 1966) schreibt über Marken & Medien, Beruf & Sport. Hat BWL/Marketing an der Uni Mannheim studiert, bei einer Tageszeitung volontiert und arbeitet seit 1995 freiberuflich. Er porträtiert gerne Menschen in Zeilen und Märkte durch Zahlen. Hang zum Naschkater und Volltischler. Im früheren Leben ein fröhlicher Libero.