Sven Schuwirth wird Marketingchef von Seat

Zum 1. Februar wird Sven Schuwirth der neue Vorstand für Vertrieb und Marketing von Seat. Er folgt in seiner Position auf Kai Vogler.
Sven-Schuwirth-joins-SEAT-SAs-Board-of-Management_01_HQ
Schuwirth bringt über 20 Jahre Berufserfahrung in der Automobilindustrie mit. (© Seat S.A.)

Der Automobilhersteller Seat bekommt mit Sven Schuwirth einen neuen Vorstand für Vertrieb und Marketing. Ab dem 1. Februar wird er die Marke Seat weiterentwickeln, die Markteinführung kommender Modelle verantworten und für die Elektrifizierung des Unternehmens zuständig sein. Außerdem soll er die Globalisierung in Märkten wie Nordamerika fördern und das Wachstum der Marke Cupra verantworten. Der neue Marketingchef wird an Seat und Cupra CEO Wayne Griffiths berichten.

Über 20 Jahre in der Automobilszene

Der neue Marketing-Vorstand bringt über 20 Jahre Berufserfahrung in der Automobilindustrie mit. Er arbeitete einen Großteil seiner Karriere bei Audi und war unter anderem als Leiter der Markenentwicklung und Corporate Identity und Leiter der Markenstrategie tätig. Seit 2021 arbeitet Schuwirth bei Seat und hatte zuletzt die Position als Cupra COO inne.

In seiner Position folgt Schuwirth auf Kai Vogler. Er wird sich neuen Aufgaben bei der Volkswagen Financial Services Overseas AG widmen und nach der Neuausrichtung des Tochterunternehmens die Position als CEO übernehmen.

Neue digitale Leadagentur

Seat wurde im Jahr 1950 gegründet. Das Unternehmen hat seinen Sitz im spanischen Martorell und gehört zum Volkswagenkonzern.

Wie am Wochenende außerdem bekannt wurde, bekommen die Marken Seat und Cupra eine neue digitale Leadagentur: Die Münchener Digitalagentur David+Martin hat den Marketingdirektor Deutschland bei Seat und Cupra, Giuseppe Fiordispina, im Pitch überzeugt. In den vergangenen drei Jahren hatten die Automarken im Bereich Digital und Social Media mit der Frankfurter Agentur Envy zusammengearbeitet.

(img, Jahrgang 2000) ist seit November 2022 Werkstudentin in der Redaktion der absatzwirtschaft. Sie ist in Bochum aufgewachsen und wohnt nun aufgrund ihres Sozialwissenschaftsstudiums in Düsseldorf. Neben ihrer Begeisterung für abstrakte Kunst besitzt sie ebenfalls eine Leidenschaft dafür, sich den unterschiedlichsten Themen zuzuwenden und darüber zu schreiben.