Sag mir, wer meine Zielgruppe ist! 

Zielgruppenanalysen helfen Unternehmen, das Verhalten der Kund*innen vorherzusagen und besser auf deren Bedürfnisse einzugehen. Dafür sind Expert*innen aus Bereichen wie Strategie und Analyse gefragt – oder KI.
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KI soll helfen, die eigene Zielgruppe zu ermitteln und zu adressieren. (© Unsplash)

Im Marketing sind Zielgruppenanalysen extrem wichtig. Denn mit ihnen ermitteln Unternehmen systematisch ihre Kundenkreise, um sich deren jeweiligen Bedürfnissen zu widmen. Zielgruppen lassen sich anhand verschiedener Merkmale kategorisieren, dazu zählen etwa demografische, geografische oder psychografische Eigenschaften. Um eine Zielgruppe analysieren zu können, sind verschiedenste Daten auszuwerten. Dies ist die Aufgabe von Strateg*innen, Analyst*innen oder mittlerweile auch von Künstlicher Intelligenz.  

KI-basierte Softwareplattform von GfK 

Immer mehr Marktforschungsunternehmen beziehen KI-basierte Technologien in ihre Arbeitsprozesse ein. So startet beispielsweise das Marktforschungsinstitut GfK im Jahr 2021 die KI-basierte Softwareplattform gfknewron. Diese ermöglicht Unternehmen den Zugang zu Konsumenten- und Markendaten und deckt dabei die Bereiche Market, Consumer, Predict und Retail ab.  

Der „gfknewron Consumer Audience Profiler“ beschäftigt sich speziell mit den Bereichen Zielgruppendefinition und Konsumentenverhalten. „Dafür kombinieren wir Point-of-Sale-Daten mit Umfragen von Millionen aktueller Käufer*innen sowie mit Feedback von Online-Rezensionen“, wirbt GfK. 

Durch KI-basierte Technologien lassen sich in kurzer Zeit große Datenmengen für die Zielgruppenanalyse auswerten. Die Prozesse laufen automatisiert ab, liefern Echtzeitergebnisse und lassen Zusammenhänge erkennen.  

Die Gründer des KI-Entwicklungsstudios Erason, Niklas Maximilian Mrutzek, Christopher Dübe und Timon Spiegelberg, gehen hier mit gutem Beispiel voran. Sie entwickelten die Künstliche Intelligenz AIlon, die Marktforschungsprozesse erleichtern und Zielgruppenanalysen durchführen soll. „In Kombination mit der Datenintelligenz und -genauigkeit erhalten Werbungtreibende sehr umfangreiche, tiefgreifende Einblicke in die Vorlieben, Motive, Interessen und Wertvorstellungen sowie in den Medienkonsum ihrer Zielgruppen“, sagt Mrutzek, Head of Consulting. Ohne erheblichen Zeitaufwand lassen sich die Zielgruppen sowohl segmentiert als auch miteinander vergleichen. 

„Gamechanger für Mediaagenturen“ 

Um Kunden eventuelle Berührungsängste zu nehmen, geht Erason transparent damit um, wie die Arbeitsprozesse der KI ablaufen: „In komplexen Projekten nehmen wir die Kunden mit auf die Reise und wir demonstrieren Schritt für Schritt, welche Modellierungs- und Segmentierungsmethoden wir vornehmen beziehungsweise empfehlen, um die Fragestellung und Herausforderung bestmöglich zu lösen.“ Außerdem stellt Erason den Kunden Videotutorials zur Verfügung und unterstützt sie mit einem Onboarding bei der Nutzung von AIlon.  

Zu den Kunden des Unternehmens zählen unter anderem die Agentur Pia Media, Mercedes-Benz, Jung von Matt und RTL. Das Feedback der Auftraggeber spricht für sich. „Die automatisierte Aktivierung von Zielgruppen mit AIlon ist ein Gamechanger für alle Mediaagenturen“, so Hanno Stecken, CEO von Pia Media über die Zusammenarbeit mit dem Startup.  

Erason-Mitgründer Mrutzek ist der Meinung, dass KI-basierte Technologien eine enorme Unterstützung bieten, menschliches Fachwissen jedoch nicht vollständig ersetzen können: „Im Gegenteil: KI schafft Raum und Zeit, Fachwissen zu erlangen und zu vertiefen, denn sie übernimmt zeitaufwendige Datenanalysen – und dies kann sie in der Tat besser und schneller als jeder Mensch.“ 

(img, Jahrgang 2000) ist seit November 2022 Werkstudentin in der Redaktion der absatzwirtschaft. Sie ist in Bochum aufgewachsen und wohnt nun aufgrund ihres Sozialwissenschaftsstudiums in Düsseldorf. Neben ihrer Begeisterung für abstrakte Kunst besitzt sie ebenfalls eine Leidenschaft dafür, sich den unterschiedlichsten Themen zuzuwenden und darüber zu schreiben.