Das Strategiepapier des Aldi-Chefs1995 hielt der damalige operative Chef von Aldi Süd, Dr. Ulrich Wolters, vor Studenten der „European Business School“ in Oestrich-Winkel einen Vortrag zum Thema: „Handelsmarken und Handelsmarkenpolitik – Erfahrungsberichte...Redaktion23.09.2003
Der lange Weg zur KundenorientierungIm August fragten absatzwirtschaft und Mercer Human Ressource Consulting mit Unterstützung des Marktforschungsunternehmens Innofact AG nach den Maßnahmen, mit denen Unternehmen versuchen, die Schlagkraft und Effizienz ihrer Vertr...Redaktion23.09.2003
Serviceplan gestaltet Sonderausgabe der absatzwirtschaftDie Werbeagentur Serviceplan (München) gestaltet die Sonderausgabe der absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing zum 31. Deutschen Marketing-Tag (ET 24.10.03).Redaktion22.09.2003
Gesundheitspolitik führt zu verstärktem Kundenbeziehungs-ManagementWenn das Geld knapper wird, entdecken Unternehmen den Nutzen des Kundenbeziehungsmanagements. Zumindest in der Pharmabranche scheint dies zu stimmen.Redaktion22.09.2003
Messen bleiben zentrale Instrumente der Einkaufs- und BeschaffungsvorbereitungFast jeder zweite, der für ein Unternehmen Einkaufs- und Investitionsentscheidungen vorbereitet, stützt sich dabei auf den Besuch von Messen (43 %).Redaktion19.09.2003
Pharmagroßhändler schafft Dachmarke für ApothekenRund 1 000 Apotheker sollen in Deutschland künftig unter einer neuen gemeinsamen Dachmarke namens Vivesco auftreten. Laut Wirtschaftswoche steht der Frankfurter Pharmagroßhändler Anzag hinter der Aktion, der damit seine Kunden e...Redaktion18.09.2003
Klassische Werbung kommt nicht an die Wachstumsraten von Sport-Sponsoring heranDie Ausgaben für Sport-Sponsoring werden laut Ipsos in diesem Jahr in Großbritannien die Milliarden-Pfund-Grenze (1,4 Mrd. Euro) übersteigen.Redaktion18.09.2003
Axel Springer startet Boulevardzeitung in PolenDer Axel-Springer-Verlag bereitet den Start einer neuen Boulevardzeitung in Polen vor. 120 Mitarbeiter produzieren bereits probeweise täglich eine Zeitung.Redaktion17.09.2003
Vielen Verlagen fehlt ein markenähnliches LeistungsversprechenDas Düsseldorfer Marktforschungsinstitut Innofact AG hat jetzt erstmalig eine Studie vorgelegt, die Bekanntheit und Image der deutschen Buchverlage untersucht. Fazit: Die wirtschaftliche Bedeutung und die subjektive Warhnehmung de...Redaktion17.09.2003
Werbefreiheit kommt von Freiheit. Oder WerbeFREIHEIT.Die Eu-Kommission um David Byrne beschließt ein weiteres weit reichendes Verbot der Lebensmittelwerbung und die Agentur- und Medienindustrie bäumt sich auf. Logisch, wer sonst? Und wenn man als Betroffener mit Journalisten über ...Holger Jung17.09.2003
New Marketing - Mehr Erfolg mit Marketing-Kooperationen und NetzwerkenMarketingkooperationen können das Geschäft erleichtern. Finden sich echte Partnerschaften lassen sich Kräfte bündeln und langfristige Win-Win-Beziehungen gestalten.Redaktion15.09.2003
Coupons verdienen ihr Geld nichtEine aktuelle Studie der Top-Management-Beratung A.T. Kearney zeigt, dass deutsche Markenartikel-Hersteller derzeit ein neues Marketing-Mittel erproben: Mit Rabatt-Coupons sollen Käufer gelockt werden.Redaktion12.09.2003
Englische Werbeslogans werden kaum verstandenViele englischsprachige Slogans werden von der Mehrheit der Verbraucher gar nicht, oder zumindest nicht im Sinne des jeweiligen Absenders verstanden. Von zwölf derzeit in der Werbung offensiv kommunizierten Claims, die Gegenstand ...Redaktion12.09.2003
Über Auslandsmessen neue Märkte erschließenNeukunden-Werbung, Marktbeobachtung und Imagepflege sind die drei wichtigsten Ziele, die Aussteller offizieller deutscher Gemeinschaftsbeteiligungen verfolgen. Es folgen die Einführung neuer Produkte und Vertragsabschlüsse.Redaktion11.09.2003
Kombinierte Print- und Online-Kampagnen wirkenCrossmedia-Kampagen können die Markenbekanntheit und die Werbeerinnerung deutlich steigern. Das bestätigt die repräsentative Crossmedia Fallstudie „Yellomiles“, die der Spiegel-Verlag gemeinsam mit dem Kunden Yellomiles im Z...Redaktion11.09.2003