Obi ist „Advertiser of the month“ im Mai 2024. Im Bewertungszeitraum vom 1. bis 30. April konnte die Marke ihre Werbewahrnehmung unter den deutschen Verbraucher*innen am meisten steigern. Die Baumarkt-Handelskette erreichte eine Steigerung um 7 Prozentpunkte bei der Ad Awareness.
Auf den Plätzen zwei und drei folgen H&M und Skechers.
Dem YouGov Brand Index zufolge erzielte Obi seinen höchsten Ad-Awareness-Wert von 22,4 Prozent am 30. April.
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Die Ad Awareness im Yougov Brand Index wird durch die folgende Frage ermittelt: "Von welchen der folgenden Marken haben Sie innerhalb der letzten zwei Wochen Werbung wahrgenommen?"
Biber Bonus Wochen und Backstreet Boys
Obi hatte zuletzt entschieden, sich aus der klassischen Prospektwerbung zurückzuziehen. Jetzt steht die Kundenbindungs-App "Hey Obi" im Mittelpunkt der Werbung der Baumarktkette. Um die Nutzung der App zu steigern, veranstaltet Obi regelmäßig die "Biber Bonus Wochen". In der App registrierte Kund*innen sammeln während der Aktion Punkte für Einkäufe, die sie später in Prämien, Gutscheine oder Produkte einlösen können.
Diese "Biber Bonus Wochen" werden durch einen TV-Spot mit dem Obi-Biber und einer Boygroup-Ästhetik inszeniert. Der Hit "Everbody" von den Backstreet Boys wurde dafür entsprechend umgedichtet. Außenwerbung, Radiowerbung und Social Media unterstützen den Spot.
Außerdem bietet Obi in diesem Sommer zum ersten Mal die "Biber Gartensafari" an. Dabei haben Kinder die Möglichkeit, sich im Markt mit einem kostenfreien Kinderheft zu beschäftigen. Das Heft beinhaltet verschiedene Aufgaben, die durch den Markt führen, sowie Ausmalbilder und Sticker zum Mitnehmen.
Weitere Informationen zum „Advertiser of the Month“ von YouGov erhalten Sie hier.