Obi ist „Advertiser of the month“

In Kooperation mit YouGov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im April seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: Obi.
advertiser-of-the-month-1200x792px (2)
Der Obi-Biber ist untrennbar mit der Baumarktkette verbunden. (© Obi, Montage: Olaf Heß)

Obi ist „Advertiser of the month“ im Mai 2024. Im Bewertungszeitraum vom 1. bis 30. April konnte die Marke ihre Werbewahrnehmung unter den deutschen Verbraucher*innen am meisten steigern. Die Baumarkt-Handelskette erreichte eine Steigerung um 7 Prozentpunkte bei der Ad Awareness.

Auf den Plätzen zwei und drei folgen H&M und Skechers.

Dem YouGov Brand Index zufolge erzielte Obi seinen höchsten Ad-Awareness-Wert von 22,4 Prozent am 30. April.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von datawrapper.dwcdn.net zu laden.

Inhalt laden


Die Ad Awareness im Yougov Brand Index wird durch die folgende Frage ermittelt: "Von welchen der folgenden Marken haben Sie innerhalb der letzten zwei Wochen Werbung wahrgenommen?"

Biber Bonus Wochen und Backstreet Boys

Obi hatte zuletzt entschieden, sich aus der klassischen Prospektwerbung zurückzuziehen. Jetzt steht die Kundenbindungs-App "Hey Obi" im Mittelpunkt der Werbung der Baumarktkette. Um die Nutzung der App zu steigern, veranstaltet Obi regelmäßig die "Biber Bonus Wochen". In der App registrierte Kund*innen sammeln während der Aktion Punkte für Einkäufe, die sie später in Prämien, Gutscheine oder Produkte einlösen können.

Diese "Biber Bonus Wochen" werden durch einen TV-Spot mit dem Obi-Biber und einer Boygroup-Ästhetik inszeniert. Der Hit "Everbody" von den Backstreet Boys wurde dafür entsprechend umgedichtet. Außenwerbung, Radiowerbung und Social Media unterstützen den Spot.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit den "Biber Bonus Wochen" will Obi zur Registrierung in der eigenen App animieren. (©YouTube/Obi)

Außerdem bietet Obi in diesem Sommer zum ersten Mal die "Biber Gartensafari" an. Dabei haben Kinder die Möglichkeit, sich im Markt mit einem kostenfreien Kinderheft zu beschäftigen. Das Heft beinhaltet verschiedene Aufgaben, die durch den Markt führen, sowie Ausmalbilder und Sticker zum Mitnehmen.


Weitere Informationen zum „Advertiser of the Month“ von YouGov erhalten Sie hier.

Laura Schenk (ls, Jahrgang 2002) ist seit August 2023 Werkstudentin bei der absatzwirtschaft und hat immer Lust, sich neuen Themenbereichen zu widmen. Eine besondere Vorliebe hat sie für kubistische Malerei und das Schreiben in all seinen Formen. Ihrer Heimatstadt Leipzig hat sie 2023 sogar einen Kurzgeschichtenband gewidmet. Sie studiert dort Kommunikations- und Medienwissenschaft und engagiert sich crossmedial bei Lokalzeitungen und beim Radio.