„Marketing gegen den Strom“: Wenn alle stehen bleiben, lauf weiter

Wie kommen junge Menschen – gegen den Mainstream – schneller zu beruflichen Meilensteinen. Unser Gastautor Tim Jaschke war eines unserer Marketing-Talente 2022 und hat seine Erfahrungen eine Woche lang in dieser Serie weitergegeben.
Tim Jaschke arbeitete bereits in der Unternehmensberatung und als Texter. Zuletzt war er Teamlead Creative bei Snocks. (© privat (Montage: Olaf Heß))

Am 27. Februar 2021 bin ich einen Marathon gelaufen. Von meiner Wohnung in Mannheim nach Heidelberg und zurück. Nach 38 Kilometern war ich bereit zu sterben. Mein Körper war überanstrengt und unterkühlt. Aber ich lief weiter. Nach exakt 42 Kilometern brach ich glücklich zusammen. Dass mir für die offizielle Marathondistanz läppische 195 Meter fehlten, erfuhr ich später unter großem Gelächter meiner Freunde.

Heute bin ich 32 und sehe viele Gleichaltrige, die nicht weiterlaufen. Sie haben den Appetit verloren. Der Appetit auf neu und ungemütlich. So will ich nicht sein. Ich will weiterlernen, weiterbauen, weiterlaufen. Beruflich und privat. Deshalb stelle ich mich der größten Herausforderung meines Berufslebens und wage den Sprung in die Selbstständigkeit. Eines meiner großen Ziele, das ich seit vier Jahren in ein kleines schwarzes Buch schreibe.

Hausaufgabe: Schreib ein berufliches Ziel auf. Für die nächsten dreißig Tage. Jeden Tag.

In meiner Erfahrung erreichst du Ziele eher, wenn du sie aufschreibst. Dieser simple Akt schafft Verbindlichkeit und Perspektive. Natürlich ist das keine Erfolgsgarantie. Viele Ziele habe ich aufgeschrieben, aber nicht erreicht. Noch nicht.

Wenn du Ziele aufschreibst, machst du sie ein Stück realer. Sie sind plötzlich greifbar, sichtbar und erreichbar. Das ist die größte Motivation, weiterzulaufen. Auch wenn du am Ende, wie ich, bei 99 Prozent zusammenbrichst, hast du 99 Prozent mehr erreicht als Menschen, die schon lange nicht mehr laufen.


Alle bisher erschienen Teile zur Serie „Marketing gegen den Strom“, finden Sie hier:

Teil 1: „Marketing gegen den Strom“: Wenn alle weitermachen, starte neu

Teil 2: „Marketing gegen den Strom“: Wenn alle Theorie lernen, lern Praxis

Teil 3: „Marketing gegen den Strom“: Wenn alle ins Büro fahren, fahr alleine weg

Teil 4: „Marketing gegen den Strom“: Wenn alle Bewerbungen schreiben, schreib DMs

Teil 5: „Marketing gegen den Strom“: Wenn alle stehen bleiben, lauf weiter