Marketer Jochen Sengpiehl startet bei Hyundai durch

Der 46-Jährige Jochen Sengphiel, Erfinder des VW-Slogans "Das Auto", verantwortet ab kommender Woche das Marketing von Hyundai Motor Europe. Zuletzt hatte er sein eigenes Beratungsunternehmen.
Einer der profiliertesten deutschen Automarketingmanager, Jochen Sengphiel, geht zu Hyundai Europe (© 2014 Jochen Sengpiehl)

Der langjährige Automarketer bei VW, Jochen Sengphiel, wird neuer Marketingchef bei Hyundai Europe. Er übernimmt für Hyundai die Marketingverantwortung in 26 europäischen Märkten. Sengpiehl hatte zuletzt sein eigenes Beratungsunternehmen. Zuvor bekleidete er Top-Posten bei Nissan, Daimler Chrysler, Volkswagen und Seat.

Ein Mann mit Benzin im Blut

2009 erhielt der Betriebswirt in Cannes den Titel „Advertiser of the Year“. Darüber hinaus war er mehrere Jahre als Leiter Marketing-Kommunikation für die Marken von Daimler Chrysler verantwortlich. Hyundai-Marketingchef Hall hatte den Hersteller im Juni verlassen, COO Rushforth kümmerte sich zusätzlich kommissarisch um die laufenden Geschäfte. Doch der 55-Jährige ist mittlerweile als weltweiter Vertriebschef zu Nissan nach Yokohama gewechselt. Sengphiel wird also der neue starke Mann bei Hyundai.