Suche

Anzeige

Daimler Chrysler sollte den Smart enger an die Marke Mercedes binden

Der Automobilexperte Professor Ferdinand Dudenhöffer hält eine stärkere Anbindung der Marke Smart an Mercedes und das Erschließen neuer Auslandsmärkte für notwendig, um die Existenz des Kleinwagenherstellers langfristig zu sichern.

Anzeige

Der Wirtschaftswoche sagte Dudenhöffer: „Die Zukunft des Smart hängt am Vertrieb. Von der Produktseite ist das Angebot rund.“ Daimler Chrysler müsse die Vertriebsstruktur überprüfen. Dabei sei der Smart im Vertrieb enger an die Hauptmarke zu binden. “Die Modelle müssen beim Mercedes-Händler stehen und nicht bei einem Händler, der nur Smart anbietet“, erklärt Dudenhöffer.

Der Automobil-Experte hält es für notwendig, den Smart in Nordamerika und Japan anzubieten. Gerade Japan sei für kleine Autos ein wichtiger Markt. Auch in Kalifornien könne das Modell wegen der Umweltauflagen ein Erfolg werden. Dudenhöffer: “Wenn der Mini von BMW funktioniert, und das tut er, muss prinzipiell auch der Smart laufen.“ Dudenhöffer ist Direktor des Center of Automotive Research an der FH Gelsenkirchen.

www.wiwo.de

Anzeige

Strategie

Fernglas

Wirtschaft post Corona: Ansätze für die Zeit nach der Krise

Schneller, höher, weiter – nach diesem oft nicht hinterfragten Modus läuft die Wirtschaft. Die Corona-Krise ist schmerzhaft. Sie könnte aber auch erstmals seit langem den Raum für neue Ansätze öffnen. Realistische Alternative für die Wirtschaft post Corona oder verantwortungslose Krisenromantik? mehr…


 

Newsticker

Organisatoren: Olympia in Tokio erfolgreichste digitale Spiele

Keine Zuschauer in den Sportstätten, dafür umso mehr in den sozialen Medien: Der…

ZAW-Präsident: Politischer Giftschrank beunruhigt die Werbebranche

Andreas F. Schubert, Präsident des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft (ZAW), rechnet mit einer…

Geldregen für Tech-Giganten in der Corona-Pandemie

Der Wandel von Wirtschaft und Alltag in der Corona-Pandemie treibt die Schwergewichte der…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige