Marken-Award 2024: Das sind die Finalisten

Die Jury hat die Vorschläge zum Marken-Award 2024 gesichtet und eine Vorauswahl getroffen. Damit stehen die Finalisten für die drei Kategorien des aktuellen Jahrgangs fest.
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Der Marken-Award 2024 wird in drei verschiedenen Kategorien vergeben.

Die Finalisten des Marken-Award 2024 stehen fest. Seit 2001 zeichnen die absatzwirtschaft und der Bundesverband Marketing Clubs (BVMC) damit exzellente Leistungen in der Markenführung aus.

Eine hochkarätig besetzte Jury aus Management, Marketing, Medien und Agenturen unter Vorsitz des BVMC-Präsidenten Claudio Montanini entscheidet in einem zweistufigen Auswahlverfahren über die Gewinnermarken. Die Jury hat in der ersten Runde alle Einreichungen gesichtet und für jede der drei Kategorien die Finalisten bestimmt. Sie gehen in die nächste Runde, in der die Gewinnermarken gekürt werden. Das sind die Finalisten:

Kategorie Markenführung 

Diese Kategorie zeichnet Marken mit einer hervorragenden Strategie und nachweisbarem Erfolg bei einer von ihnen definierten (Kommunikations-)Maßnahme aus. Das können strukturelle Cases wie der Aufbau von Markenarchitekturen sein, ebenso wie erfolgreiche Kundenprojekte oder 360-Grad-Kampagnen. 

Die Finalisten sind:

  • Tui Cruises
  • Yello Strom
  • Hate Aid

Kategorie Gesellschaftliches Engagement

Umwelt- und Naturschutz, Gleichberechtigung, soziale Verantwortung: Marken haben das Potenzial, auf vielfältige Weise ihren Beitrag zu einer besseren Zukunft zu leisten. Sie können dabei nicht nur auf veränderte Gewohnheiten von Verbraucher*innen reagieren, sondern diese aktiv beeinflussen. Für diese Kategorie können sich Marken bewerben, die sich in besonderer Weise um ein gesellschaftliches Thema verdient machen, das nicht (vorrangig oder ausschließlich) dem eigenen Erfolg dient. 

Die Finalisten sind:

  • Special Olympics World Games Berlin 2023
  • R+V Allgemeine Versicherung
  • Mastercard

Kategorie Markenpersönlichkeit

Für den Marken-Award in der dritten Kategorie, Markenpersönlichkeit, war keine Bewerbung möglich. Die Jury sucht eine*n Gewinner oder Gewinnerin. Gekürt wird eine Person, die die Wahrnehmung ihrer Marke oder Organisation in der Öffentlichkeit in besonderem Maße geprägt hat.

Die Finalisten sind:

  • Michael Fritz (Co-Gründer von Viva con Agua)
  • Nadine Bartenschlager und Catherine Niebuhr (Marketing Director Nivea Germany)
  • Steve Plesker (Geschäftsführer AOK-Bundesverband)

Der Jury-Prozess 

Die Finalisten in den ersten beiden Kategorien – Markenführung und Gesellschaftliches Engagement – treten am 24. Mai in Berlin zum Jury-Pitch an. Im Anschluss stimmen die 24 Jurorinnen und Juroren über die Gewinner ab.

Die Sieger in allen drei Kategorien werden dann im Rahmen der feierlichen Verleihung des Marken-Awards am 10. Juni im Verlagshaus der Handelsblatt Media Group in Düsseldorf bekannt gegeben – und gefeiert!

Um den Marken-Award bewerben können sich Unternehmen aus allen Branchen und Bereichen der Wirtschaft sowie nicht-kommerzielle und staatliche Organisationen mit Sitz im deutschsprachigen Raum. Ebenso eingeladen sind Agenturen und Dienstleister, die im Namen und mit Zustimmung ihrer Auftraggeber einreichen. 

(tht, Jahrgang 1980) ist seit 2019 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Davor war er zehn Jahre lang Politik- bzw. Wirtschaftsredakteur bei der Stuttgarter Zeitung. Der Familienvater hat eine Leidenschaft für Krimis aller Art, vom Tatort über den True-Crime-Podcast bis zum Pokalfinale.