Marken-Award 2023: Das sind die Finalisten

Die Jury hat die Vorschläge zum Marken-Award 2023 gesichtet und eine Vorauswahl getroffen. Seit 2001 zeichnen die absatzwirtschaft und der Deutsche Marketing Verband (DMV) damit exzellente Leistungen in der Markenführung aus. Nun stehen die Finalisten des aktuellen Jahrgangs fest.
Marken-Award 2023
Der Marken-Award 2023 wird in drei Kategorien verliehen.

Die Finalisten des Marken-Award 2023 stehen fest. Die Jury hat in der ersten Runde des zweistufigen Auswahlverfahrens alle Einreichungen gesichtet und für die beiden ersten Kategorien drei Kandidaten bestimmt, die in die nächste Runde gehen, in der die Gewinnermarken gekürt werden. Das sind die Finalisten:

Kategorie Markenführung 

Für diese Kategorie konnten sich Marken mit einer hervorragenden Strategie und nachweisbarem Erfolg bei einer von ihnen definierten (Kommunikations-)Maßnahme bewerben. Das können strukturelle Cases wie der Aufbau von Markenarchitekturen, erfolgreiche Kundenprojekte oder 360-Grad-Kampagnen sein. 

Die Finalisten sind:

  • Robert Bosch
    für die „#LikeABosch“-Kommunikationsplattform
  • CFP Brands (Fisherman’s)
    für die erfolgreiche Neuausrichtung der Marke Fisherman’s Friend in der jungen Zielgruppe
  • LBS  
    für die Kampagne „Kriegst du hin. Mit uns“

Kategorie Gesellschaftliches Engagement

Umwelt- und Naturschutz, Gleichberechtigung, soziale Verantwortung: Marken haben das Potenzial, auf vielfältige Weise ihren Beitrag zu einer besseren Zukunft zu leisten. Sie können dabei nicht nur auf veränderte Gewohnheiten von Verbraucher*innen reagieren, sondern diese aktiv beeinflussen. Für diese Kategorie konnten sich Marken bewerben, die sich in besonderer Weise um ein gesellschaftliches Thema verdient machen, das nicht (vorrangig oder ausschließlich) dem eigenen Erfolg dient. 

Die Finalisten sind:

  • Telekom
    für die Initiative „Gegen Hass im Netz“
  • Beiersdorf
    56 Jahre für mehr Sicherheit im und am Wasser und in der Sonne
  • NEUEPFLEGE.bayern

Kategorie Markenpersönlichkeit

Für den Marken-Award in der dritten Kategorie, Markenpersönlichkeit, war keine Bewerbung möglich. Die Jury sucht eine*n Gewinner oder Gewinnerin. Gekürt wird eine Person, die die Wahrnehmung ihrer Marke oder Organisation in der Öffentlichkeit in besonderem Maße geprägt hat.

Die Finalisten sind:

  • Alicia Lindner
  • Tatjana Kiel
  • Ulrich Klenke

Der Jury-Prozess 

Die Finalisten in den ersten beiden Kategorien – Markenführung und Gesellschaftliches Engagement – treten zur virtuellen Videopräsentation am 2. Juni vor unserer Jury an. Im Anschluss stimmen die 23 Juror*innen über die Gewinner ab. Die Sieger in allen drei Kategorien werden im Rahmen der feierlichen Verleihung des Marken-Awards am 16. August 2023 in Düsseldorf bekannt gegeben – und gefeiert!

Um den Marken-Award bewerben können sich Unternehmen aus allen Branchen und Bereichen der Wirtschaft (Dienstleistung, Handel, Konsumgüter, Investitionsgüter, Medien, Business-to-Business, Mittelstand etc.) sowie nichtkommerzielle und staatliche Organisationen mit Sitz im deutschsprachigen Raum. Ebenso eingeladen sind Agenturen und Dienstleister, die im Namen und mit Zustimmung ihrer Auftraggeber einreichen. 

(tht, Jahrgang 1980) ist seit 2019 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Davor war er zehn Jahre lang Politik- bzw. Wirtschaftsredakteur bei der Stuttgarter Zeitung. Er hat eine Leidenschaft für Krimis aller Art, vom Tatort über den True-Crime-Podcast bis zum Pokalfinale.