Marken-Award 2023: Das ist die Jury

23 Jurorinnen und Juroren bewerten die Vorschläge zum Marken-Award 2023. Seit 2001 zeichnen die absatzwirtschaft und der Deutsche Marketing Verband (DMV) damit exzellente Leistungen in der Markenführung aus. Nun steht die hochkarätig besetzte Jury aus Management, Marketing, Forschung, Medien und Agenturen fest.
Marken-Award 2023
Der Marken-Award 2023 wird in drei Kategorien verliehen.

Die Jury für den Marken-Award 2023 ist vollzählig. Die Liste liest sich wie die Aufstellung eines Fußballspiels: zweimal 11 plus 1. Mit dem Unterschied: Alle 23 sind im gleichen Team und es sind auch keine Spieler*innen, sondern gewissermaßen alle die Schiedsrichter*innen – für die drei Kategorien des diesjährigen Marken-Awards.

Unter den Jurorinnen und Juroren finden sich Vertreter von renommierten Marken wie Henkel, Samsung, Fjällräven, Ritter Sport und Fritz-Kola. Dabei sind auch die Marketingverantwortlichen von der Deutschen Bahn, dem Deutschen Fußball-Bund und Borussia Dortmund, Vertreter*innen von Agenturen (Ogilvy), Medienkonzernen (The Walt Disney Company), Meinungsforschungsinstituten (Kantar, Civey) und Beratungsunternehmen (McKinsey).

Die Jury

Hier die komplette Jury-Liste in alphabetischer Reihenfolge:

  • Günter Baumgartner, Siemens
  • Holger Blask, Deutscher Fußball-Bund
  • Alexander Burger, Recup
  • Carsten Cramer, Borussia Dortmund
  • Cathrin Duppel, Rotkäppchen-Mumm
  • Alexander Ewig, Aida
  • Silke Grell, Fritz-Kola
  • Simone Gudlick, Henkel
  • Mike Henkelmann, Samsung
  • Michaela Holzäpfel, Ritter Sport
  • Imke Jendrosch, Ergo
  • Niels Klamma, Lexus
  • Jürgen Kornmann, Deutsche Bahn
  • Jonas Kütt, Kantar
  • Jan Leiskau, Solutions by Handelsblatt Media Group
  • Alexander Matt, Fjällräven
  • Christa C. Müller, absatzwirtschaft
  • Janina Mütze, Civey
  • Dora Osinde, Ogilvy
  • Jesko Perrey, McKinsey
  • Johanna Pfeiffer, Disney
  • Jolanda Schwirtz, Nestlé Deutschland
  • Ralf Strauß, Jury-Vorsitzender Deutscher Marketing-Verband

Hier finden Sie nähere Informationen über die Jury-Mitglieder.

Die Kategorien

Die Jury entscheidet in einem zweistufigen Auswahlverfahren über die Gewinnermarke in diesen beiden Kategorien: 

Markenführung 

Für diese Kategorie können sich Marken mit einer hervorragenden Strategie und nachweisbarem Erfolg bei einer von ihnen definierten (Kommunikations-)Maßnahme bewerben. Das können strukturelle Cases wie der Aufbau von Markenarchitekturen, erfolgreiche Kundenprojekte oder 360-Grad-Kampagnen sein. 

Gesellschaftliches Engagement

Umwelt- und Naturschutz, Gleichberechtigung, soziale Verantwortung: Marken haben das Potenzial, auf vielfältige Weise ihren Beitrag zu einer besseren Zukunft zu leisten. Sie können dabei nicht nur auf veränderte Gewohnheiten von Verbraucher*innen reagieren, sondern diese aktiv beeinflussen. Für diese Kategorie können sich Marken bewerben, die sich in besonderer Weise um ein gesellschaftliches Thema verdient machen, das nicht (vorrangig oder ausschließlich) dem eigenen Erfolg dient. 


Bewerbungen können bis zum 5. Mai 2023 per Online-Formular hier eingereicht werden.  


Der Jury-Prozess 

Im Mai sichtet und bewertet die Jury die Einreichungen und benennt für jede Kategorie drei Finalisten. Diese treten zur virtuellen Videopräsentation am 2. Juni vor unserer Jury an. Im Anschluss stimmt die Jury über die Gewinner ab. Die Sieger werden im Rahmen der feierlichen Verleihung des Marken-Awards am 16. August 2023 in Düsseldorf bekannt gegeben – und gefeiert!

Um den Marken-Award bewerben können sich Unternehmen aus allen Branchen und Bereichen der Wirtschaft (Dienstleistung, Handel, Konsumgüter, Investitionsgüter, Medien, Business-to-Business, Mittelstand etc.) sowie nichtkommerzielle und staatliche Organisationen mit Sitz im deutschsprachigen Raum. Ebenso eingeladen sind Agenturen und Dienstleister, die im Namen und mit Zustimmung ihrer Auftraggeber einreichen. 

Dritte Kategorie: Markenpersönlichkeit

Für den Marken-Award in der dritten Kategorie, Markenpersönlichkeit, ist keine Bewerbung möglich. Die Jury sucht eine*n Gewinner oder Gewinnerin. Gekürt wird eine Person, die die Wahrnehmung ihrer Marke oder Organisation in der Öffentlichkeit in besonderem Maße geprägt hat.

(tht, Jahrgang 1980) ist seit 2019 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Davor war er zehn Jahre lang Politik- bzw. Wirtschaftsredakteur bei der Stuttgarter Zeitung. Der Familienvater hat eine Leidenschaft für Krimis aller Art, vom Tatort über den True-Crime-Podcast bis zum Pokalfinale.