Future Marketing Leaders 2025 –Folge 18: Max Klockenhoff  

Social Media war ihm durch sein junges Alter in die Wiege gelegt, gründen musste er lernen. In dieser Serie stellen wir junge, vielversprechende Führungspersönlichkeiten vor. Heute: Max Klockenhoff. 
Max Klockenhoff ist Co-Gründer der Frankfurter Agentur Gen-up.
Max Klockenhoff ist Co-Gründer der Frankfurter Agentur Gen-up. (© privat, Montage: absatzwirtschaft)

„Das muss doch besser, authentischer und strategischer gehen.“ Dieser Satz fällt im Dialog mit Max Klockenhoff gleich mehrfach. Der 26-Jährige hatte ihn in seiner noch jungen Karriere immer dann im Sinn, wenn es galt, den nächsten Schritt zu machen. Als solche Schritte bezeichnet Klockenhoff seine eigene Entwicklung vom Creator zum Freelancer sowie die Weiterentwicklung zum Agenturgründer mit Verantwortung für 40 Beschäftigte, doch dazu später mehr. 

Auf jedem seiner Entwicklungsschritte verzeichnet der Jungunternehmer andere Erfolge: Als Content Creator baute er Instagram-Kanäle wie „Weltfaktende“ mit mehr als 200.000 Followern auf. Als freiberuflicher Berater betreute er die junge Frühstücksprodukt-Marke Wholey, gerade als TikTok aufkam. „Wir haben diesen Trend früh erkannt und für die Marke genutzt, was zu massivem Wachstum führte“, erinnert sich der Westfale, der in Bergkamen bei Dortmund aufgewachsen ist und 2017 Abitur gemacht hat. 

Zwei befreundete Gamer gründen die Agentur Gen-up 

Dann kam wieder dieser Gedanke – „Das geht doch besser, authentischer und strategischer“ – und wurde 2021 zum Antrieb, zusammen mit seinem Gaming-Kumpel Ilias Benameur Gen-up zu gründen. Die Frankfurter Agentur für Influencer- und Social-Media-Marketing richtet sich an die Gen Z und hat sich dem Leitgedanken „Reach me, if you can“ verschrieben: „Mit Gen-up erreichen wir die Unreachables, Zielgruppen, die sich von traditioneller Werbung abwenden und frische Ansprüche an Kommunikation haben“, sagt der Co-Gründer.  

Gen-up ist bestrebt, die Marken seiner Auftraggeber komplett zu durchdenken, um innovative und originelle Inhalte für sie zu entwickeln. Das gehe weg von „klassischen“ Postings hin zu einem Customer-First-Gedanken und unterhaltsamen Formaten, die Marken emotional aufladen, erklärt der Social-Media-Fachmann. Es kommt vor allem darauf an, die Aufmerksamkeit der Nutzenden so lange wie möglich auf einem Inhalt zu halten, um länger im Kopf der User zu sein. Dabei zählt jeder Bruchteil einer Sekunde. 

Lernkurve bei der Personalführung 

Bei der Agenturgründung konnte Klockenhoff seine bisherigen Erfahrungen bündeln und gleichzeitig wertvolle neue sammeln, beim Aufbau eines Unternehmens, „das nach mittlerweile vier Jahren aus mehr als 40 Leuten besteht“, wie er sagt. Seine Rolle hat sich in dieser Zeit gewandelt: vom Social-Media-Experten zur verantwortlichen Führungskraft, die passende Strukturen entwickelt, Menschen befähigt und kreative Exzellenz bei gleichzeitigem Wachstum sichert. 

Er bezeichnet diese Gründungserfahrung als seinen bisher größten beruflichen Erfolg, verschweigt aber nicht, dass damit auch Rückschläge und eine Lernkurve einhergingen, etwa in der Personalführung. „Dieses Thema musste ich von der Pike auf lernen und es kommen ständig neue Challenges hinzu, bei denen ich versuche, die bestmögliche Führungskraft zu sein“, sagt er. Seine wichtigste Erkenntnis sei es, offen nach Feedback zu fragen und stetig dazuzulernen. Sein Motto: „The only way is up. Learnings ziehen, Wissen ins Team tragen, aufstehen und daran wachsen.“ 

Und wie geht‘s 2026 weiter? „Mit Vollgas“, sagt der Future Marketing Leader und vergleicht seine Agentur mit einem Speedboot. „Wir hinterfragen Prozesse, nutzen KI nicht als Gimmick, sondern integrieren sie als smarten Co-Piloten direkt in unsere Abläufe. Und wir zementieren unsere Position als strategischer, datengetriebener Sparringspartner, der über den Tellerrand hinausblickt.“ Die zentrale Ressource für den Gründer ist und bleibt der Mensch: „Unsere größte Herausforderung ist es, Talente zu finden, die uns bei der Weiterentwicklung unserer Agentur unterstützen.“  


Lieblingsmarke?  

Kleinanzeigen 

Tollste Werbung?  

Die Followfood x Inscope21 Babydelfin-Kampagne  

Persönliches Vorbild?  

Meine Mutter: immer hilfsbereit, unterstützend und eine echte Power-Frau, die mir vieles ermöglicht hat. 

Bester Rat?  

Der Zoom-Out aus dem Jetzt durch die Frage: „Wird mein Ich in zwei Jahren stolz auf das sein wird, was ich jetzt gerade tue.“ 

Was treibt dich an?  

Der Spaß, Dinge zu bauen, Neues auszuprobieren und in der stetig wandelnden Welt am Puls der Zeit zu sein und diesen mit unserem Gen-up-Team mitzugestalten. 

(tht, Jahrgang 1980) ist seit 2019 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Davor war er zehn Jahre lang Politik- bzw. Wirtschaftsredakteur bei der Stuttgarter Zeitung. Der Familienvater hat eine Leidenschaft für Krimis aller Art, vom Tatort über den True-Crime-Podcast bis zum Pokalfinale.