Flaschenpost ist „Advertiser of the month“

Die absatzwirtschaft und YouGov Deutschland küren jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im Beobachtungszeitraum Oktober seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: Flaschenpost.
Flaschenpost gehört seit Ende 2020 zur Radeberger Gruppe und damit zum Oetker-Konzern. (© Flaschenpost, Montage: Olaf Heß)

Flaschenpost ist „Advertiser of the month“ im November 2023. Im Bewertungszeitraum vom 1. bis 31. Oktober konnte die Marke ihre Werbewahrnehmung unter den deutschen Verbraucher*innen am meisten steigern. Der Lieferdienst für Getränke und andere Lebensmittel erreichte eine Steigerung um knapp neun Prozentpunkte bei der Ad Awareness.

Auf den Plätzen zwei und drei folgen Mon Chéri und Lindt.

Dem YouGov Brand Index zufolge erzielte die E-Commerce-Marke dabei ihren höchsten Ad-Awareness-Wert von 30,7 Prozent am 30. und 31. Oktober.

Die Ad Awareness im Yougov Brand Index wird durch die folgende Frage ermittelt: "Von welchen der folgenden Marken haben Sie innerhalb der letzten zwei Wochen Werbung wahrgenommen?"

Neupositionierung der Marke Flaschenpost

Flaschenpost war es bereits zum Ende des Vorjahres und zu Beginn dieses Jahres gelungen, deutlich in der Werbewahrnehmung zuzulegen. Für den aktuellen Erfolg dürfte eine in der zweiten Septemberhälfte gestartete Markenkampagne ausschlaggebend gewesen sein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Kampagne "Viva la Samstag!", die das Unternehmen zusammen mit der Agentur Serviceplan Hamburg aufgelegt hat, steht für eine Neupositionierung der Marke. Die Idee dahinter: Indem sie ihre Einkäufe über Flaschenpost erledigten, sollen die Kund*innen ihren Samstag zurückgewinnen, der bislang für die Wocheneinkäufe blockiert war. Neben dem linearen TV wird die Kampagne mit dem Claim "Bringt dir mehr" auch auf weiteren Kanälen wie YouTube oder Social Media ausgespielt.

Der Lieferservice, der 2014 mit Getränken gestartet war, hat mittlerweile auch Lebensmittel, Drogierie- und Haushaltwaren im Angebot. Ende 2020 übernahm die Radeberger Gruppe (Dr. Oetker) das Unternehmen mit Sitz in Münster.

Weitere Informationen zum „Advertiser of the Month“ von YouGov erhalten Sie hier.

(tht, Jahrgang 1980) ist seit 2019 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Davor war er zehn Jahre lang Politik- bzw. Wirtschaftsredakteur bei der Stuttgarter Zeitung. Der Familienvater hat eine Leidenschaft für Krimis aller Art, vom Tatort über den True-Crime-Podcast bis zum Pokalfinale.