Suche

Anzeige

Fast keiner vertraut Facebook, viele aber der Telekom

Facebook flop, Deutsche telekom top

Gerade mal neun Prozent der Deutschen, die Facebook kennen, halten das Unternehmen in Bezug auf seinen Umgang mit persönlichen Daten für vertrauenswürdig. Das ist ein Ergebnis des im Auftrag der Telekom erstellten Sicherheitsreports 2015.

Anzeige

Überhaupt scheinen Internet- und Telekommunikationsunternehmen in Punkto Datenschutz keinen guten Ruf zu haben. So halten nur 22 Prozent Apple für vertrauenswürdig, 18 Prozent glauben, dass Apple persönliche Daten nur im Sinne der Verbraucher verwendet und 16 Prozent trauen dies Google zu.

Kunden vertrauen der Deutschen Telekom

Spitzenreiter in Sachen Datenschutz in der von Telekom durchgeführten Studie übrigens  – oh Wunder – die Telekom selbst: 46 Prozent trauen dem deutschen Telekommunikationsriesen beim Umgang mit persönlichen Daten. Letztes Jahr noch wurde die Deutsche Telekom laut dem Ranking “Brand FinanceGlobal 500” als wertvollste deutsche Marke ermittelt. Das Telekommunikationsunternehmen verweiste die Automarken BMW, Volkswagen und Mercedes-Benz auf die Plätze. Dieses Jahr belegt die Telekom nach BMW Platz 2.

Jugendliche misstrauen Facebook

78 Prozent der Jugendlichen nutzen Social Networks mindestens mehrmals in der Woche. Doch das Vertrauen von Jugendlichen in den Schutz ihrer Daten in sozialen Netzwerken ist bei deutschen Jugendlichen gesunken. “Sehr sicher” auf Facebook fühlt sich nur noch jeder zehnte Befragte.

infografik_668_vertrauen_der_deutschen_in_internet_und_telekommunikationsunternehmen_n

Anzeige

Kommunikation

Instagram

Instagram, Podcasts, Vertrauensfrage: So konsumiert Deutschland digitale News

Nachrichten über das Weltgeschehen erreichen junge Menschen in Deutschland inzwischen häufig über soziale Netzwerke wie Instagram. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese auch vertrauenswürdiger als klassische Medien sind. Eine aktuelle Studie gibt Einblicke in die digitale Mediennutzung. mehr…

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Sechs Arten von Verbrauchern – und wie sie erreicht werden können

Wo informieren sich Konsumenten über Produkte und Dienstleistungen? Eine simple Frage – mit…

10,2 Mrd. Euro: der Marktplatz-Umsatz von Amazon Deutschland

Eine Mail des Amazon-Marketings an seine Händler hat ein bis dato gut gehütetes…

Brand Safety: Adidas, Bayer & Co. Gründen weltweites Bündnis

Hetzerische, rassistische oder extremistische Inhalte sind markenschädigend. Um sich davor zu schützen, haben…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige