Engelbert Strauß wird am meisten weiterempfohlen

Beim aktuellen Ranking von YouGov und dem Handelsblatt konnten Kund*innen angeben, welche Marken sie weiterempfehlen würden. Den ersten Platz konnte Engelbert Strauss belegen.
Engelbert Strauss wird von Kund*innen am häufigsten weiterempfohlen. (© Engelbert Strauss)

Gemeinsam mit dem Handelsblatt prämiert YouGov die Marken in Deutschland, die deren Kund*innen am häufigsten weiterempfehlen. Spitzenreiter in der Gesamtwertung ist dieses Jahr das Einzelhandelsunternehmen für Berufsbekleidung Engelbert Strauss mit einem Score von 86,5.

Das Unternehmen löst damit Too Good To Go ab und steigt von dem vierten auf den ersten Platz auf. Platz zwei belegt medikamente-per-klick mit einem Score von 85,3 Punkten, gefolgt von der Biermarke Augstiner (84,6).

Quelle: YouGov

Platz 4 des Rankings „Höchste Kundenempfehlung 2023“ erreicht der Kaffeelikör Baileys mit 83,5 Scorepunkten, Platz 5 belegt die spanische Likörmarke Licor 43 mit 82,1 Punkten. Platz 6 geht an das Online-Buchungsportal booking.com mit 81,2 Punkten.

Die baden-württembergische Biermarke Rothaus Tannenzäpfle kann sich mit 81,2 Punkten Rang 7 sichern, das Modeunternehmen Peek & Cloppenburg erreicht Rang 8 mit 80,9 Punkten und der Modeversand Walbusch Rang 9 mit 80,6 Punkten. Auf dem letzten Platz der Top 10 landet Lavazza. Die italienische Kaffee- und Espressomarke schafft mit 80,4 den Einzug in die Top 10 jener Marken, die unter ihren aktuellen Kunden von Juli 2022 bis Juni 2023 die höchste Weiterempfehlung aufweisen konnten.

YouGov-Ranking: Ergebnisse nach Kategorie

Quelle: YouGov
Quelle: YouGov
Quelle: YouGov
Quelle: YouGov
Quelle: YouGov
Quelle: YouGov

YouGov-Ranking: Fast 900 Marken wurden bewertet

Um die besten Marken zu küren, wurden zwischen 1.1.2022 und 30.6.2023 Online-Befragungen durchgeführt. Diese sind für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren repräsentativ. In das Ranking gingen die Bewertungen von 874 Marken ein. Die Empfehlungs-Skala reicht von -100 bis +100 für ein ausschließlich positives Urteil.

Entwickelt wurde die Umfrage für den YouGov BrandIndex, der die Performance von Marken messen soll. Die Weiterempfehlungsbereitschaft ist dabei eine von sechs Dimensionen. Die anderen sind der allgemeine Eindruck, die Qualität, die Kundenzufriedenheit, Preis-Leisungs-Verhältnis und das Arbeitgeberimage. Die Top fünf Marken einer Kategorie können ein Kommunikations-Siegel über das Handelsblatt beziehen. Die Ergebnisse können hier heruntergeladen werden.

Laura Schenk (ls, Jahrgang 2002) ist seit August 2023 Werkstudentin bei der absatzwirtschaft und hat immer Lust, sich neuen Themenbereichen zu widmen. Eine besondere Vorliebe hat sie für kubistische Malerei und das Schreiben in all seinen Formen. Ihrer Heimatstadt Leipzig hat sie 2023 sogar einen Kurzgeschichtenband gewidmet. Sie studiert dort Kommunikations- und Medienwissenschaft und engagiert sich crossmedial bei Lokalzeitungen und beim Radio.