Das sind die wertvollsten Automobilmarken

Tesla ist die wertvollste Automobilmarke der Welt. Das zeigt ein aktuelles Ranking von Brand Finance. Am schnellsten wächst aber eine chinesische Marke.
Tesla Roadster
Was den Markenwert angeht, steht Tesla an der Spitze der Automobilmarken. (© Tesla)

Tesla ist weltweit die wertvollste Automobilmarke. Das geht aus einem aktuellen Ranking von Brand Finance hervor. Mit einem Wachstum von 44 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf insgesamt 66,1 Mrd. US-Dollar landet die US-amerikanische Marke damit auf Platz eins. Laut einer Pressemitteilung ist es das erste Mal, dass eine Marke an der Spitze des Rankings steht, die keine Verbrennungsmotoren herstellt.

Darauf folgt Mercedes-Benz mit einem Wert von 58,8 Mrd. US-Dollar. Der Stuttgarter Autobauer landete bereits in den letzten Jahren auf Platz zwei. Toyota hingegen fällt mit 52,5 Mrd. US-Dollar auf den dritten Platz zurück, hatte die japanische Marke doch im letzten Jahr noch an der Spitze gesessen. BMW wiederum sichert sich Platz vier mit einem Wert von 40,4 Mrd. US-Dollar. Porsche schließt mit 36,8 Mrd. US-Dollar auf. Auf Platz sechs landet VW mit 34 Mrd., Audi schafft es mit 13,9 Mrd. US-Dollar 2023 in die Top 10.

Das ist die vollständige Top 10:

  1. Tesla: 66,2 Mrd. US-Dollar
  2. Mercedes-Benz: 58,8 Mrd. US-Dollar
  3. Toyota: 52,5 Mrd. US-Dollar
  4. BMW: 40,4 Mrd. US-Dollar
  5. Porsche: 36,8 Mrd. US-Dollar
  6. Volkwagen: 34 Mrd. US-Dollar
  7. Honda: 24,2 Mrd. US-Dollar
  8. Ford: 22,3 Mrd. US-Dollar
  9. Hyundai: 15,9 Mrd. US-Dollar
  10.  Audi: 13,9 Mrd. US-Dollar

Sokon ist die Automobilmarke mit dem stärksten Wachstum

Das stärkste Wachstum verzeichnet jedoch eine – zumindest in Europa – eher unbekannte Marke. Die chinesische Automobilmarke Sokon nämlich konnte im letzten Jahr ihren Wert mehr als verdoppeln. Sie landet bei einem Wert von 739 Millionen US-Dollar.

Brand Finance führt das im Report auf das für Sokon erfolgreiche letzte Jahr zurück. 2022 gelang es Sokon, 21 Prozent mehr Fahrzeuge zu verkaufen als im Jahr zuvor. Die Marke aus dem chinesischen Chongqing besteht seit 1986. Seit 2019 ist kooperiert sie mit der Elektronikmarke Huawei, um auch Elektro-Autos zu entwickeln.

(js, Jahrgang 2001) ist seit Juli 2023 freier Autor der absatzwirtschaft. Er ist fasziniert von neuen Technologien und der Frage, warum Konsumenten das tun, was sie tun. Außerdem ist er ein wahrer Espresso-Enthusiast.