Das ist die Shortlist des BoB-Awards 2023

Der BoB-Award zeichnet besonders kreative und erfolgreiche B2B-Werbekommunikation aus. Nun steht die Shortlist.
BoB-Award 2023 Gewinner
Der BoB-Award zeichnet herausragende B2B-Kommunikation aus. (© BVMC)

Auf Einladung des Bundesverbandes Marketing Clubs (BVMC) trafen sich die Jurymitglieder des BoB-Awards am 24. April im Siemens Headquarter in München, um von den vielen Einreichungen die besten Cases für die Shortlist zu bestimmen.

Mit dem BoB-Award werden besonders erfolgreiche und kreative Beispiele für herausragende B2B-Kommunikation ausgezeichnet,  die im Zeitraum vom 01. Januar 2023 bis 31. Dezember 2023 im DACH-Raum entstanden und mindestens 1x veröffentlicht wurden.

Die Shortlist des BoB-Awards 2023:

Print & Print Serie

TitelAuftraggeberAgentur
„Kampagne: Ich weiß“Haufe Akademie GmbH & Co. KGReinsclassen GmbH & Co. KG
„Der Durchblick für Ihre Chancen“Haufe-Lexware GmbH & Co. KGReinsclassen GmbH & Co. KG

Corporate Publishing

TitelAuftraggeberAgentur
Twelve – das Magazin für Marken, Medien & KommunikationServiceplanServiceplan
Homag MaßarbeitHomag Group AGSchindler Parent Gmbh

Credentials & Employer Branding

TitelAuftraggeberAgentur
:(: häppy? (Die ADC Recruiting Aktion)häppyhäppy
Sehen Sie den Unterschied? (Recruiting Kampagne 2023)Hälssen & Lyon GmbHhäppy
Ganz Netto hier – Netto Azubi Kampagne 2023Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KGdeepblue networks AG X PlayTheHype GmbH
Mach was mit SicherheitBDLS Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen e.VDie Crew AG
Jede:r zählt – Von der strategischen EVP zur kreativen
Kampagne für die Universitätsmedizin Charité
Charité – Universitätsmedizin BerlinKlenk & Hoursch AG
B-setztBartenbach AGBartenbach AG

Dialogmarketing und Verkaufsförderung

TitelAuftraggeberAgentur
„Wir brauchen BRAAS“BMI GroupReinsclassen GmbH & Co. KG

Crossmediale und integrierte Kampagnen

TitelAuftraggeberAgentur
Hilti Global Brand Activation am 220m hohen Verzasca
Staudamm
Hilti Deutschland AG
Du machst. Wir den RestB+M Baustoff + Metall Handels-GmbHRTS Rieger Team Werbeagentur GmbH
#OurFavoriteThingsvoestalpine AGScholz & Friends
Vereint für die GastroKemal ÜresBartenbach
In This TogetherSartoriusDDB Deutschland

Events und Messen

TitelAuftraggeberAgentur
Battle of the Socials – #BOTS23ReachCon und DLS ConsultingBartenbach
BE A GAMECHANGER – Ein Event als GameSiemens AGHL-STUDIOS
:(: häppy? (Die ADC Recruiting Aktion)häppyhäppy
Axel Springer Award 2023Axel Springer SE / PACE Events14a Media GmbH
ZEISS Vision Convention 2023ZEISS VISION CAREtrend factory Marketing & Veranstaltungs GmbH

Bewegtbild Formate

TitelAuftraggeberAgentur
ESCAPE: KO TZ / SH IT / HE LPDeutsche Bahn AGOgilvy Germany
The ClientDeutsche Bahn AGOgilvy Germany
„#Ist das noch Buchhaltung?“Haufe-Lexware GmbH & Co. KGReinsclassen GmbH & Co. KG
„Schluss mit dem Rückwärtsdenken“Haufe-Lexware GmbH & Co. KGReinsclassen GmbH & Co. KG

PR, Content und Influencer Marketing

TitelAuftraggeberAgentur
Vereint für die GastroKemal ÜresBartenbach
Eyesolation AidCarl Zeiss AGfischerAppelt, relations GmbH

Digitale Plattformen, Apps und E-Commerce

TitelAuftraggeberAgentur
MediaMarkt LänderspielMedia-Saturn-Holding GmbHpage 84 und Lefor Oberbauer
UCHRONIA – digital showroomimpress Surfaces GmbHgoldenebotschaft GmbH
PAY WITH YOUR FINGERPRINT: Mastercard’s seamless in-carpayment revolutionMastercardMRM GmbH
GLOBALG.A.P. Website RelaunchFoodPLUS GmbHdeepblue networks AG
THRIFTER – Wir brennen fürs SparenDeutsches Institut für Altersvorsorgebirkenbeul communications GmbH

Social Media (O / P)

TitelAuftraggeberAgentur
ESCAPE: KO TZ / SH IT / HE LPDeutsche Bahn AGOgilvy Germany
#ifmsimplifyifm electronic GmbHpiratas Werbeagentur GmbH + Co. KG
Ganz Netto hier – Netto Azubi Kampagne 2023Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KGdeepblue networks AG X PlayTheHype GmbH

ESG – Environmental, Social, Governance

TitelAuftraggeberAgentur
ZEISS – A Heart for ScienceCarl Zeiss AGWildstyle Network GmbH
greentec steel – unser Weg in eine grüne Zukunftvoestalpine AG
Natürlich NachhaltigPfleiderer Deutschland GmbHSchlasse B2B-Kommunikation
DATAGROUP feiert 40-jähriges Jubiläum und lässt einen „Wald
der Zukunft“ entstehen
DATAGROUP SEApollo 11

Insgesamt gab es in diesem Jahr 101 Einsendungen in 11 Kategorien, die sich nach der Weiterentwicklung und Überarbeitung der Vorjahre nun von „Print“ über „Digitale Plattformen, Apps & E-Commerce“ bis hin zu „PR, Content &Influencer Marketing“ und „Social Media“ erstrecken. Des weiteren gibt es nach wie vor die zeitgemäße Kategorie „ESG – Environmental, Social, Governance“.

(amx, Jahrgang 1989) ist seit Juli 2022 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Er ist weder Native noch Immigrant, doch auf jeden Fall Digital. Der Wahlberliner mit einem Faible für Nischenthemen verfügt über ein breites Interessenspektrum, was sich bei ihm auch beruflich niederschlägt: So hat er bereits beim Playboy, in der Agentur C3 sowie beim Branchendienst Meedia gearbeitet.