Clubcast: ChatGPT – Fluch oder Segen?

ChatGPT ist in aller Munde. Während viele fasziniert sind, weckt das Sprachmodell oftmals auch Bedenken. Im Clubcast diskutieren Isabelle Rath und Jörn Sieveneck vom Marketing Club Rostock das Potenzial von KI sowie mögliche Probleme.
In der 34. Folge Clubcast sprechen Isabelle Rath und Jörn Sieveneck über KI-Sprachmodelle wie ChatGPT. (© Marketing Club Rostock)

Die 34. Folge Clubcast beschäftigt sich mit dem Thema ChatGPT. Seit seiner Veröffentlichung im November 2022 vergeht kaum eine Woche ohne Neuigkeiten rund um das KI-Sprachmodell. Dabei sind viele fasziniert von der wortgewandten KI, die schon jetzt Anwendung findet. So textet ChatGPT in manchen Situationen besser als Menschen. Das allerdings weckt auch Bedenken. So sorgen sich manche um die Vertrauenswürdigkeit der Texte, die ChatGPT generiert.

Die neue Episode des Clubcast nimmt sich die KI nun zur Brust. Isabelle Rath und Jörn Sieveneck vom Marketing Club Rostock diskutieren Aspekte wie „ChatGPT auf Deutsch“. Darüber hinaus sprechen sie über die Potenziale der KI im Search-Marketing. Nicht zuletzt gehen sie der Frage nach, wie ChatGPT mit Quellen umgeht.


Über Clubcast

Clubcast ist ein Podcast-Format der über 60 deutschen Marketing Clubs. In den zwei- bis vierwöchentlich erscheinenden Episoden produzieren einzelne Clubs abwechselnd inspirierende Gespräche rund um die Themen Marketing, Werbung, Kommunikation, Markenmanagement, Onlinemarketing und Digitalisierung. Und die absatzwirtschaft bietet die Plattform dafür.