BMW Group stellt Ressort Kunde, Marken und Vertrieb neu auf

Die BMW Group strukturiert das Ressort Kunde, Marken und Vertrieb strategisch neu. Mit der für den Konzern elementaren Digitalisierung an der Kundenschnittstelle will der Autobauer damit die Weichen für einen schlagkräftigen Vertrieb der BMW Group stellen.
Bernhard Kuhnt leitet bei BMW künftig die neu strukturierte Vertriebsregion Europa. (© BMW Group)

Die BMW Group stellt das Ressort Kunde, Marken und Vertrieb unter der Leitung von Pieter Nota, Mitglied des Vorstands der BMW AG, strategisch neu auf. Der Automobilhersteller will damit nach eigenen Angaben der Gewichtung der großen Regionen Europa, Asien und Amerika „künftig noch stärker Rechnung“ tragen.

Im Rahmen der neuen Vertriebs- und Marketingstrategie werden ab dem 1. April 2022 die Vertriebsregionen „Markt Deutschland“ und „Region Europa“ unter der Leitung von Bernhard Kuhnt zusammengeführt, derzeit BMW Group Leiter Markt Deutschland.

Innerhalb der Region Europa übernimmt künftig Stefan Teuchert, Leiter BMW Vertrieb Deutschland, die Verantwortung für den Markt Deutschland. Jean-Philippe Parain, aktuell Leiter der Vertriebsregion Europa, übernimmt zum gleichen Zeitpunkt von Hendrik von Kuenheim, der in den Ruhestand eintreten wird, die Vertriebsregion Asien-Pazifik, Osteuropa, Mittlerer Osten und Afrika.

Stefanie Wurst übernimmt Mini

Im Rahmen der Neuausrichtung des Bereichs Kunde, Marken und Vertrieb wird innerhalb der Vertriebsregion Europa zudem eine Funktion für die Digitalisierung der Vertriebsprozesse geschaffen: Peter Henrich, derzeit Leiter Produkt Management und Connected Company, wird diese Schlüsselfunktion ab dem 1. Februar 2022 verantworten.

Stefanie Wurst wird neue Mini-Chefin (Foto: BMW Group).

Bernd Koerber, seit April 2019 Leiter der Marke Mini, übernimmt zum gleichen Zeitpunkt von Peter Henrich die Verantwortung für das BMW Produktmanagement sowie die Connected Company. Stefanie Wurst, bis November Leiterin der BMW Group Vertriebsgesellschaft Niederlande, folgt auf ihn und wird ab Februar die Marke Mini verantworten.

(he, Jahrgang 1987) – Waschechter Insulaner, seit 2007 Wahl-Hamburger. Studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften und pendelte zehn Jahre als Redakteur zwischen Formel-1-Rennstrecke und Vierschanzentournee. Passion: Sportbusiness. Mit nachhaltiger Leidenschaft rund um die Kreislaufwirtschaft und ohne Scheuklappen: Print, live, digital.