Suche

Anzeige

Bestes Markenimage: Drogeriemarken liegen vorn

Zum ersten Mal veröffentlicht Yougov sein Retail Ranking. © Unsplash/Joshua Golde

Die Drogeriekette dm hat das beste Markenimage unter Händler-Marken im Global Retail Ranking 2021 von Yougov. Dahinter folgen der direkte Konkurrent Rossmann und die Möbelhauskette Ikea.

Anzeige

Das Retail Ranking von Yougov wird in der Gesamtwertung für Deutschland von der Drogeriekette dm mit 48,8 Scorepunkten angeführt. Auf Rang 2 landet dm-Wettbewerber Rossmann mit 39,3 Punkten, auf Rang 3 IKEA mit 34,8 Scorepunkten. Die Top-10 komplettieren Amazon (34,8 Punkte), Fielmann (33,0 Punkte), die Baumarkt-Kette Obi (28,1 Scorepunkte), MediaMarkt (27,8 Punkte), Tchibo (24,6 Punkte), die Drogeriekette Müller (22,9 Scorepunkte) und Saturn (22,4 Punkte).

Das erstmalig erstellte Ranking basiert auf dem Indexwert des Yougov BrandIndex. Dieser misst das allgemeine Image einer Marke, berechnet aus den Durchschnittswerten von Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage einer Marke über einen Zeitraum von 12 Monaten.

Das Retail Ranking weist neben dem Gesamtranking auch die Besten in drei verschiedenen Einzelkategorien „Einzelhandelsgeschäft“, „Bauen & Einrichten“ sowie „Spezialhändler“ aus:

In der Kategorie „Einzelhandelsgeschäft“ erreicht dm mit seinen 48,8 Scorepunkten den ersten Platz, erneut gefolgt von Rossmann mit 39,3 Punkten. Amazon landet hierbei auf Rang 3 mit 34,8 Punkten, MediaMarkt auf Rang 4 mit 27,8 Punkten und Tchibo schließlich auf Rang 5 mit 24,6 Punkten.

Ikea und Fielmann liegen in Einzelkategorien vorn

Die Kategorie „Bauen & Einrichten“ wird von IKEA mit 34,8 Punkten angeführt. Obi wird hierbei Ranking-Zweiter mit 28,1 Punkten. Bauhaus landet auf Platz 3 mit 22,1 Scorepunkten, Hornbach mit 22,1 Punkten auf Rang 4 und das Dänische Bettenlager mit 22,1 Punkten auf Rang 5.

In der Kategorie „Spezialhändler“ führt das deutsche Augenoptik-Unternehmen Fielmann mit seinen 33,0 Scorepunkten das Ranking an, gefolgt von Decathlon (17,1 Punkte) und der Versandapotheke Doc Morris (15,9 Punkte). shop-apotheke.com landet auf Rang 4 (15,7 Punkte) und das Sportfachhandel-Unternehmen Intersport auf Rang 5 (15,6 Punkte).

Die Ergebnisse basieren auf Online-Interviews, die Yougov im Zeitraum vom 1. September 2020 bis 31. August 2021 täglich für den Yougov Brand Index repräsentativ für die jeweiligen Bevölkerungen in weltweit 30 Märkten ab 18 Jahren durchgeführt hat (einige online repräsentativ).

Die Übersicht über die Top 10 des Gesamtrankings sowie die jeweiligen Top 10 der drei Einzelkategorien des aktuellen Retail Rankings für Deutschland können Sie hier einsehen.

absatzwirtschaft+

Sie wollen tägliche Insights für Ihre Arbeit im Marketing? Dann abonnieren Sie jetzt hier unseren kostenfreien Newsletter.

Anzeige

Studien

Die Generation Y und der Kulturwandel im Management

Über eineinhalb Jahre Corona-Pandemie scheinen den Top-Führungskräften nicht geschadet zu haben. Sie sind laut Odgers Berndtson so zufrieden mit ihrem Job wie seit sechs Jahren nicht mehr. Gleichzeitig stellt die Personalberatung einen von der Generation Y getriebenen Kulturwandel im Management fest. mehr…


 

Newsticker

Eon-Marketingchef über Karriere: “Geplant war das nicht”

Kein Talent mehr, sondern ein gestandener Marketer ist Axel Löber. Er hat es…

“Wir lieben Impfen”: 150 Marken starten Social-Offensive

Mehr als 150 bekannte deutsche Unternehmen und Marken rufen gemeinsam zum Impfen auf…

Kreislaufwirtschaft: Das ist der digitale Produktpass

Eine funktionierende Kreislaufwirtschaft ist unerlässlich, um die vereinbarten Klimaziele zu erreichen. Um die…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige