Suche

Anzeige

Bayer und Ratiopharm sind die bekanntesten Pharma-Marken

Wenn es um Medikamenten-Hersteller geht, dann vertrauen die Deutschen am meisten Bayer und Ratiopharm © Fotolia 2014

Wie das Ergebnis der 5. West-Ost-Markenstudie von MDR-Werbung und dem IMK Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung zeigt, gehören Bayer und Ratiopharm unangefochten zu den beliebtesten Pharma-Marken – und das mit einem großen Abstand zu den Konkurrenten.

Anzeige

Insgesamt nennt fast jeder Dritte hierzulande spontan die Marke Bayer, wenn es um rezeptfreie Medikamente geht. Rund 20 Prozent der Befragten nennen Ratiopharm. Damit kommen die beiden bekanntestenMedikamenten-Brands zusammen auf über 50 Prozent im Ranking (siehe oben).

Abgeschlagen folgen Novartis, Wick und Stada auf den nächsten Plätzen.

Kein Unterschied zwischen Ost und West

Unterschiede in der Wahrnehmung zwischen Ost und West sind kaum feststellbar. Allerdings hat es keine ostdeutsche Marke unter die Top 10 geschafft. “Die ostdeutschen OTC-Produzenten nutzen ihre regionale Stärke nicht und sind daher nicht im Gedächtnis der Verbraucher verankert, das ist mittelfristig hochgefährlich”, so Niels von Haken, Geschäftsführer MDR-Werbung.

An der Erhebung nahmen insgesamt 2000 Verbraucher im Osten und 1000 im Westen teil.

Anzeige

Kommunikation

Instagram

Instagram, Podcasts, Vertrauensfrage: So konsumiert Deutschland digitale News

Nachrichten über das Weltgeschehen erreichen junge Menschen in Deutschland inzwischen häufig über soziale Netzwerke wie Instagram. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese auch vertrauenswürdiger als klassische Medien sind. Eine aktuelle Studie gibt Einblicke in die digitale Mediennutzung. mehr…

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Sechs Arten von Verbrauchern – und wie sie erreicht werden können

Wo informieren sich Konsumenten über Produkte und Dienstleistungen? Eine simple Frage – mit…

10,2 Mrd. Euro: der Marktplatz-Umsatz von Amazon Deutschland

Eine Mail des Amazon-Marketings an seine Händler hat ein bis dato gut gehütetes…

Brand Safety: Adidas, Bayer & Co. Gründen weltweites Bündnis

Hetzerische, rassistische oder extremistische Inhalte sind markenschädigend. Um sich davor zu schützen, haben…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige