Suche

Anzeige

Bayer und Ratiopharm sind die bekanntesten Pharma-Marken

Wenn es um Medikamenten-Hersteller geht, dann vertrauen die Deutschen am meisten Bayer und Ratiopharm © Fotolia 2014

Wie das Ergebnis der 5. West-Ost-Markenstudie von MDR-Werbung und dem IMK Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung zeigt, gehören Bayer und Ratiopharm unangefochten zu den beliebtesten Pharma-Marken – und das mit einem großen Abstand zu den Konkurrenten.

Anzeige

Insgesamt nennt fast jeder Dritte hierzulande spontan die Marke Bayer, wenn es um rezeptfreie Medikamente geht. Rund 20 Prozent der Befragten nennen Ratiopharm. Damit kommen die beiden bekanntestenMedikamenten-Brands zusammen auf über 50 Prozent im Ranking (siehe oben).

Abgeschlagen folgen Novartis, Wick und Stada auf den nächsten Plätzen.

Kein Unterschied zwischen Ost und West

Unterschiede in der Wahrnehmung zwischen Ost und West sind kaum feststellbar. Allerdings hat es keine ostdeutsche Marke unter die Top 10 geschafft. “Die ostdeutschen OTC-Produzenten nutzen ihre regionale Stärke nicht und sind daher nicht im Gedächtnis der Verbraucher verankert, das ist mittelfristig hochgefährlich”, so Niels von Haken, Geschäftsführer MDR-Werbung.

An der Erhebung nahmen insgesamt 2000 Verbraucher im Osten und 1000 im Westen teil.

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Der neue DMV-Interimschef: drei Fragen an Florian Möckel

Club-Mitglied seit 1999, Präsident des Augsburger Marketing-Clubs seit 2012: Florian Möckel kennt den…

Business-News: Flaschenpost, Iglo vs. Appel, VW-Vorstand

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

“Drum & Talk”, Folge 5 mit Wolfgang Bosbach

In der fünften Folge unserer Video-Interviewreihe "Drum & Talk by absatzwirtschaft" sprechen wir…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige