Ausgaben für Onlinewerbung in Großbritannien am höchsten

Im vergangenen Jahr wurden laut Interactive Advertising Bureaus (IAB) Europe 27,3 Milliarden Euro für Onlinewerbung ausgegeben. Der bedeutendste Werbemarkt in Europa ist mit 7,4 Milliarden Euro das Vereinigte Königreich, gefolgt von Deutschland mit 4,7 Milliarden Euro und Frankreich mit 3,5 Milliarden Euro.
Hand touching tablet pc, social media concept

Die Ränge vier bis zehn belegen nach den Zahlen der IAB Europe Russland (1,8 Milliarden Euro), Italien (1,7), die Niederlande (1,3), Schweden (1,0), Spanien (0,9), Norwegen (0,7) und Dänemark (0,6 Milliarden Euro).

Höchste Pro-Kopf-Investitionen in Norwegen

Rechnet man diese Zahlen allerdings auf die Gesamtbevölkerung um, klettert Norwegen von Rang 9 auf Rang 1. Hier sind die Pro-Kopf-Ausgaben für digitale Werbung mit rund 140 Euro am höchsten. Großbritannien folgt mit 115,50 Euro auf Rang 2 der Pro-Kopf-Investitionen.

Deutschland fällt bei dieser Betrachtung deutlich zurück. Rund 58 Euro sind 2013 hierzulande für jeden Einwohner in digitale Werbeformate investiert worden, weniger als in Dänemark, Schweden und den Niederlanden. Das Online-Statistik-Portal Statista hat dies in einer Infografik veranschaulicht.

Quelle der Grafik: Statista

(statista/asc)