Reisen im Metaverse: Hype oder neue Realität?Strandurlaub in Südfrankreich, zum Bergsteigen in die Rocky Mountains und für den Tauchkurs nach Malaysia. Und das alles an einem Tag, ohne Anreise und mit überschaubaren Kosten. Geht nicht? Doch, zumindest wenn man den Versprec...Gastbeitrag13.04.2023
Nachhaltiges Reisen bei Deutschen nicht gefragtSeit der Pandemie ist Reisen wieder wichtiger geworden. Das zeigen Ergebnisse einer Yougov-Befragung. Bei nachhaltigem Reisen halten sich deutsche Verbraucher*innen aber zurück. Jonas Stark15.03.2023
Olivier Krüger ist neuer CMO bei der LufthansaDie Lufthansa Group hat einen neuen Marketingchef. Ab sofort übernimmt Olivier Krüger das Steuer beim Marketing des Luftfahrtkonzerns. Er soll die Markenpositionierung der Lufthansa stärken. Jonas Stark20.02.2023
Sonja Renkens ist neue Marketingchefin von Center ParcsVerstärkung für das Marketing des Touristikanbieters Center Parcs: Sonja Renkens soll als neue Head of Marketing DACH und Dänemark unter anderem den Markteintritt des Ferienparkbetreibers im nördlichen Nachbarland begleiten. Florian Schaaf09.02.2023
Booking.com ist "Advertiser of the month"In Kooperation mit Yougov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im Beobachtungszeitraum Januar seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: Bookin... Thomas Thieme07.02.2023
Condor holt Lufthansa-Manager als neuen Chef Der Ferienflieger Condor bekommt einen neuen Chef: Peter Gerber kommt von der Lufthansa-Tochter Brussels Airlines. Die Stelle soll er im nächsten Jahr übernehmen.Redaktion01.02.2023
Tourismus-Marketing: Regionen sollten mutiger kommunizierenEine Studie untersucht die Markenkommunikation der Top 25 Destinationen im DACH-Raum. Aber die wenigsten von ihnen erzeugen dabei ein scharfes Profil. Die Studienautoren fordern mehr Mut zur Eindeutigkeit. Jonas Stark24.01.2023
Ende des Lagerfeuers – Die Mobilität ist zurückCorona brachte weite Teile unserer Mobilität zum Stillstand. Mancher wähnte uns für immer zurück am Lagerfeuer. Doch weit gefehlt. Heute zeigt sich: Nicht alles wird nach Corona „New Normal“ sein. Wir sind wieder (fast) so ... Anja Sturm17.01.2023
Wo sich Mobilität von selbst vermarktet Während viele Mobilitätsanbieter noch auf Dieselbusse setzen, haben andere ihre Flotten schon auf alternative Antriebe umgestellt. Die Stadt Hürth setzt beispielsweise fast komplett auf Wasserstoffbusse – und nimmt so eine Vor... Frederic M. Servatius12.01.2023
Center Parcs mit neuem MarkenauftrittDer Ferienparkbetreiber Center Parcs verpasst sich ein neues Markendesign und eine neue Markenpositionierung. Dazu gehört auch ein neues Logo. Beworben wird die neue Markenidentität unter anderem in TV- und Kino-Spots. Thomas Thieme04.01.2023
49-Euro-Ticket: Verkehrsverbünde tun sich schwer Das 49-Euro-Ticket, offiziell Deutschland-Ticket, ist für die Verkehrsverbünde eine kommunikative Herausforderung. Einerseits wegen unklarer Detailregelungen. Andererseits, weil die Verkaufsziele ambitioniert sind. Wie die Verkeh... Frederic M. Servatius04.01.2023
Benjamin Jacobi wird CMO bei Tui DeutschlandNun ist die Geschäftsführung wieder vollständig: Benjamin Jacobi übernimmt als Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei Tui Deutschland. Er soll das Zusammenspiel der Vertriebswege weiterentwickeln. Jonas Stark21.12.2022
Krisenfester dank Digitalisierung – Hotellerie transformiertWohl kaum eine Branche hat so unter der Corona-Pandemie gelitten wie das Gastgewerbe. Doch die Pandemie hat auch gezeigt: Wer seine Prozesse weitgehend digitalisiert hat, leidet nicht so stark und hat im Aufschwung weniger mit Pers... Karsten Zunke01.08.2022
Aufbruch in die dritte Dimension, Folge 5: TourismusImmersiv, innovativ und inspirierend: Das Metaverse bietet Unternehmen völlig neue Chancen für Markeninszenierung, Kundengewinnung und Abverkauf. In unserer Serie stellen wir fünf Branchen vor, die Pioniere im Metaverse sind. Klaus Janke22.06.2022
Paradies im KlimawandelAuf kaum einem anderen Ort der Welt ist der Klimawandel so nah wie auf den Malediven. Vielleicht gerade deswegen versucht ein Hotel das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus der Kommunikation zu stellen. Ist das glaubwürdig oder Green... Frederic M. Servatius03.06.2022