E-Scooter-Markt: Kommt es zum Duell der US-Schwergewichte?Die Konzentration im noch jungen E-Scooter-Markt beginnt. Durch die Übernahme des deutschen Konkurrenten Circ stärkt der US-Anbieter Bird seine Position in Europa. Es könnte auf einen Zweikampf zwischen den amerikanischen Rivale...28.01.2020
Zu billig, zu viele Abgase: Umweltschützer kritisiert CarsharingWir teilen immer mehr, auch unsere Autos. Die Sharing Economy ist einfach voll im Trend und wird oft mit einem nachhaltigen Lebensstil in Verbindung gebracht. Doch gilt dieser Nachhaltigkeitsaspekt auch für das Carsharing oder ist...Sarah Hölting23.02.2017
Geschickter Zug oder PR-Clou? Volkswagen beruft NachhaltigkeitsbeiratSeit des Dieselskandals im letzten Jahr steht Volkswagen in der Kritik. Jetzt hat der Konzern einen internationalen Nachhaltigkeitsbeirat implementiert. Doch wie sinnvoll ist der Beirat? Oder handelt es sich um eine reine PR-Maßna...Sarah Hölting25.10.2016
Doppeltes Markenvorbild Tesla oder warum ein neues Geschäftsmodell alleine zu wenig istKürzlich veröffentlichte die Boston Consulting Group ein Papier mit dem Titel „What Automakers Can Learn from the Tesla Phenomenon“. Darin wurden Erfolgsfaktoren des kundenzentrierten Geschäftsmodells von Tesla aufgezählt. ...Michael Brandtner05.08.2016
Wie selbstfahrende Autos die Werbeindustrie umkrempeln werdenSelbstfahrende Autos sind der Anfang vom Ende klassischer Außenwerbung und Radio, sagt Adam Foroughi, CEO der Marketingplattform Applovin aus dem Silicon Valley. In einem Gastbeitrag erklärt er, welche Auswirkungen autonomes Fahr...27.06.2016
Mythos oder Masterplan? Was wir von Tesla lernen könnenWer in der Durchsetzung eines Preis-Premiums, hoher Begehrlichkeit und einem knappen Angebot Kriterien erfolgreicher Marken sieht, kann von Tesla lernen: Der Erfolg des automobilen Newcomers aus dem Silicon Valley beginnt mit der k...Konrad Weßner03.06.2016
Vernetzte Autos: Kritische Erfolgsfaktoren für AutomobilherstellerSoftware-Lieferanten gewinnen im Automobilsektor an Bedeutung. Um ihre Marktpositionen zu sichern, müssen Fahrzeughersteller ihre Beziehungen zu Lieferanten neu ausrichten. Eine Studie des Bearingpoint Institute beleuchtet aktue...24.03.2016
Die Bahn braucht differenzierte PreiseDie Bahn ist ein Unternehmen, das nach privatwirtschaftlichen Grundsätzen geführt werden soll. Sie ist kein „Wohltätigkeitsverein“, sondern soll einen angemessenen Gewinn erzielen, um Investitionen für die Zukunft finanzier...Hermann Simon28.12.2015
VW: Welche Folgen hat die Manipulation für die deutsche Automobilbranche?Der Zeitpunkt für eine solche Meldung konnte kaum passender sein: Zu Beginn der IAA, dem Aushängeschild der Deutschen Automobilindustrie, wurden die Meldungen zur Elektronikmanipulation der Diesel-Motoren von Volkswagen publik. A...Franz-Rudolf Esch22.09.2015
Niedriger Benzin- und Dieselpreis wird zum Problem für den Verkauf von ElektroautosDie niedrigen Preise für Benzin und Dieselkraftstoff lösen bei den Neuwagenkäufern eine Verhaltensänderung weg von nachhaltiger Mobilität aus. Gekauft werden vermehrt Fahrzeuge mit höherer Motorleistung, größere Fahrzeug...Ferdinand Dudenhoeffer07.07.2015
AfD gegen Rewe, Gabalier für Müllermilch und Audi und die PostFans des 1. FC Köln pöbeln im Zug gegen AfD-Chef Bernd Lucke, jetzt ruft ein Kreisverband der Partei zum Boykott der Supermarktkette Rewe auf. Schlagerstar Andreas Gabalier wird Müllermilch-Testimonial. Und Audi hilft Online-Sho...Johannes Steger24.04.2015
Junge Zielgruppe: Automobilhersteller verlieren an AnsehenJunge Menschen verlieren zunehmend das Interesse am (eigenen) Auto. Das ist keine Neuigkeit und wurde durch Studien bereits mehrfach nachgewiesen. Eine aktuelle Untersuchung des Y&R Brand Asset Valuators zeigt jetzt allerdings, das...12.03.2015
Shared Mobility lebt von einfachen und flexiblen DienstleistungenNutzen statt besitzen – dieser Verhaltenswandel bei Konsumenten wird den Personenverkehr in Zukunft stark ändern. „Der Mobilitätssektor gehört zu den am schnellsten wachsenden Bereichen dieser neuen Art von Ökonomie“, erk...Redaktion07.10.2014
Google – Eine Automarke?Hinter vielen der Aufsteigermarken aus dem Silicon Valley stehen starke Persönlichkeiten, starke Visionen und häufig auch der Anspruch, die Welt ein bisschen besser zu machen. So will Google Mitgründer Sergey Brin mit dem neuen ...Konrad Weßner05.09.2014
„Der Idealverein ist für wirtschaftliche Aktivitäten nicht gedacht“Wird ein Wirtschaftsunternehmen als „eingetragener Verein“ betrieben, ist es gegenüber seinen Konkurrenten klar im Vorteil, betont Rechtsanwalt Peter Schotthöfer mit Blick auf den Allgemeinen Deutschen Automobil-Club. Warum e...Redaktion03.02.2014