Werbefinanziertes Streaming erreicht nicht alle ZielgruppenDer Streaming-Markt wird immer vielfältiger. Womit Marketers im nächsten Jahr rechnen müssen, hat Kantar in einem Report zusammengefasst. Jonas Stark16.11.2022
Brief an mein jüngeres Ich, Folge 8: Hajo StrauchHans-Joachim Strauch ist Geschäftsführer von ZDF Werbefernsehen. Damit ist er nicht nur offzieller Chef der Mainzelmännchen, sondern verantwortet die gesamte Vermarktung des öffentlich-rechtlichen TV-Senders. Im Brief an sein j...Hans-Joachim Strauch01.11.2022
Programmatic: Werbung auf KnopfdruckNicht nur Online-Werbung, auch die klassischen Mediengattungen TV, Out-of-Home, Kino, Radio und sogar Print sind mittlerweile – mehr oder weniger – programmatisch buchbar. Die Vermarkter wollen damit die Integration ihres Inven... Klaus Janke10.10.2022
„Werben in der Krise ist unbedingt empfehlenswert!“Es sind nicht die schlechten Nachrichten im Minuten-Takt, die der Werbebranche im Wege stehen. Sondern hektischer Aktionismus und der Mensch als solcher, sagt Martina Vollbehr. Im Interview spricht die Geschäftsführerin der Pilot...Alice Tielich30.09.2022
Verkabelt und für gut befundenProbanden werden verkabelt, mit Sensoren und Messgeräten ausgestattet und die Informationen mit Hilfe einer KI ausgewertet: Hightech misst jetzt sogar Emotionen, die durch Werbung ausgelöst werden – und sorgt damit für präzis... Karsten Zunke27.09.2022
„New Work lässt sich nicht verordnen“Crossmedia setzt auf Future Work: Seit Januar hat die Media-Agentur die 35-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich und freier Wahl des Arbeitsortes getestet und nun dauerhaft eingeführt. Im Interview zieht Gründer Markus Biermann ... Julia Gundelach27.09.2022
Leonine Studios startet Agentur für Youtube-VermarktungLeonine Studios wagt einen weiteren Vorstoß im Bewegtbildmarkt. Die Mediengruppe startet eine hauseigene Agentur für Youtube-Vermarktung. Home of Talents soll Synergien für die Gruppe schaffen. Jonas Stark12.09.2022
Ebiquity und Adscanner geben Partnerschaft bekanntDie führende Media-Beratungsfirma Ebiquity wird künftig auf die Daten von AdScanner setzen. So soll die Durchführung von Audits bei Advertisern verbessert werden. Andreas Marx25.08.2022
Schmerzhemmer Retail MediaNicht nur in den USA wird Marketing Tech zunehmend in E-Commerce-Umfeldern eingesetzt. Auch hierzulande liegt Retail-Media-Advertising im Trend und bietet eine Alternative zum sterbenden Drittanbieter-Cookie-Targeting. Karsten Zunke16.08.2022
Die Mediaberatung ist gestorbenWenn Agenturen Mediapläne nur vorlegen, aber keine Begründung oder Alternativen liefern, wie sollen Werbekund*innen dann final bewerten, ob die volle Werbewirkung einer Mediainvestition ausgeschöpft wird? Thomas Koch alias Mr. M...Thomas Koch03.08.2022
Mediaagenturen im DatendschungelSie helfen Marken dabei, Zielgruppen in einem immer komplexeren Medienmarkt zu erreichen. Die zunehmende Dominanz von Big Data und künstlicher Intelligenz ist jedoch auch für die Mediaagenturen selbst eine Herausforderung. Christine Mattauch26.07.2022
Das Medien-Angebot ist so vielfältig wie noch nieAlways On – die Juli-Ausgabe der absatzwirtschaft beleuchtet die wechselseitige Abhängigkeit von Marken und Medien sowie die aktuellen Entwicklungen der wichtigsten Kanäle. Christa Catharina Müller08.07.2022
Insights aus der Daten-MüllhaldeUnternehmen sind schon seit Jahren im Datensammel-Fieber. Wie können sie daraus endlich Erkenntnisse gewinnen und welche Stolperfallen lauern auf dem Weg zu mehr Insights?Redaktion08.07.2022
Tipps zur Mediaplanung für die Gen AlphaDie Gen Z ist noch nicht von allen richtig verstanden, da taucht bereits die Gen Alpha in den sozialen Medien auf. Doch sind die Jüngsten auch in den Mediaplänen angekommen und wie erreicht man sie? Wir haben dazu mit Anja Jeremi... Karsten Zunke01.04.2022
Community- vs. Länderdenken: eine neue Ära der MarkenführungNatürlich hat Thomas Koch recht, dass klassische Medien immer noch perfekt für das Markenwachstum geeignet sind. Das heißt aber nicht, dass deshalb die digitalen Medien dafür nicht geeignet wären. Eine Replik des Markenexperte...Michael Brandtner22.02.2022