Brief an mein jüngeres Ich, Folge 8: Hajo Strauch

Hans-Joachim Strauch ist Geschäftsführer von ZDF Werbefernsehen. Damit ist er nicht nur offzieller Chef der Mainzelmännchen, sondern verantwortet die gesamte Vermarktung des öffentlich-rechtlichen TV-Senders. Im Brief an sein jüngeres Ich gibt er drei wertvolle Ratschläge.
Hajo Strauch
Hajo Strauß, Geschäftsführer ZDF Werbefernsehen, ist "Chef von sechs Kultfiguren, den Mainzelmännchen". (© ZDF (Montage: Olaf Heß))

Moin Hajo!

Einen Brief an mein jüngeres Ich, an Dich, zu schreiben, ist wie: eine Zeitreise zurück, allerdings mit der Gefahr, das Raum-Zeit-Kontinuum gravierend verändern zu können. Deshalb: Ohne nun zu viel zu ­spoilern und dadurch tiefgreifende Veränderungen in Deinem Leben hervorzurufen – nur drei Ratschläge an Dich, ohne besorgniserregenden ­Einfluss auf Deine Zukunft, doch vielleicht mal ­überlebenswichtig.

Erstens: Lerne das Zehn-Finger-Schreiben – ab Mitte der 90er zählen ein Computer und eine Tastatur zu Deinen längsten, engsten und treuesten Kolleg*innen.

Zweitens: Verändern solltest Du beachtlich wenig bis nichts. Ob beruflich oder privat – sei Dir gewiss: Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende. Phasen, Einschnitte, Wendepunkte und auch Rückschläge in Deinem Leben – ­Erfahrungen eben – lehren Dich Werte. Halte an ­diesen fest. Ehrlichkeit, Fleiß, aber auch Mut werden Dir viele Erfolge bescheren.

Dabei wird die TV-Werbung die Hauptrolle in Deinem Berufsleben spielen. Denn nach vielen Jahren in der TV-Branche wirst Du nicht nur Geschäftsführer der ZDF-Tochtergesellschaft – der ZDF Werbefernsehen GmbH. Mit 40 Jahren Erfahrung im Media- und TV-Werbemarkt wirst Du Deutschlands dienstältester und erfahrenster TV-Vermarkter. Deine Zeit in der TV-­Vermarktung für eine ­öffentlich-rechtliche ­Sendeanstalt werden Deine ­prägendsten Jahre.

Auch weil Du der Chef von sechs Kultfiguren, den Mainzelmännchen, sein wirst. In 20 Jahren ZDF wirst Du ihren größten visuellen Wandel mitverantworten und jedes Jahr rund 1000 Kurzvideos, die Inserts, mit den ZDF-Ehrenmitarbeitern produzieren lassen. Mit Deiner Hilfe werden ­Anton, Berti, Conni, Det, Edi und Fritzchen zu Ehren­bürgern der Stadt Mainz ernannt. Und mit Deiner Hilfe prägen die sechs Trickfiguren das Mainzer Stadtbild. Denn 2016 führst Du mit der Stadt Mainz die Mainzelmännchen-Ampeln ein.

Und drittens: Ein schnurloses Telefon namens Smartphone wird unser aller Wegbegleiter. Und Texteschreiben mit dem Telefon ist der Hit! Wie das? ­Alles digital. Und weil das alle machen, machen es auch die Mainzel­männchen. Nach rund 60 Jahren im linearen Fernsehen begleitest Du die sechs ZDF-Werbefernsehen-Ehrenmitarbeiter auch bei ihrer Karriere in der digitalen Welt. Die sechs Mainzel werden zu Botschaftern in diesen sogenannten Textnachrichten. Kaum vorstellbar, aber Du wirst es schon noch verstehen.

So viel sei Dir verraten: Es wird dynamisch, es wird auch mal kräftezehrend, aber es wird auch farbenfroh. Und ­allem voraus: Auch nach über 40 Jahren macht es Dir ­immer noch Freude wie am ersten Tag.

In diesem Sinne Dein Hajo