Suche

Anzeige

Talente im Fokus: Swantje Jung von Spinlab

Swantje Jung sucht die Zebras unter den Start-ups. © Martin Neuhof

Swantje Jung hat sich vorgenommen, das nächste Zebra zu finden und zu fördern. Zebras sind quasi Verwandte der Unicorns, also höchst erfolgreiche Start-ups – allerdings mit dem feinen Unterschied, dass es sich um Unternehmen handelt, die nicht nur profitabel sind, sondern auch die Gesellschaft verbessern.

Anzeige

Das nächste Zebra also soll aus dem Spinlab – The HHL Accelerator in Leipzig kommen. Dort ist Swantje Jung Marketing-Managerin und kümmert sich darum, innovative Start-ups für das Accelerator-Programm zu gewinnen und sie zu unterstützen.

Für das Start-up-Förderprogramm sucht sie aktuell Teams, die nachhaltig wachsen und ihr Geschäftsmodell erfolgreich skalieren wollen, und zwar mit Schwerpunkt Smart City, Energy und E-Health.

Wie ein Start-up funktioniert, weiß Swantje Jung gut: Sie hat beim 2012 gegründeten Unternehmen Webdata Solutions in Leipzig sechseinhalb Jahre im Marketing gearbeitet und es schließlich geleitet – und sie verantwortete die Unterlagen, mit denen Webdata 2015 einen “eco Award” gewann. Für Swantje Jung gehört der Award immer noch zu ihren größten beruflichen Erfolgen, weil es ihr erster Award war und niemand mit einem Preis gerechnet hatte.

Warum sie sich für Marketing begeistert? “Der Bereich ist so breit gefächert, dass ich jeden Tag andere spannende Aufgaben habe, in denen ich mich kreativ und analytisch austoben kann!”

Fragebogen an Swantje Jung von Spinlab

  • Lieblingsmarke? Mathmos, Erfinder der Lavalampe. Lavalampen sind für mich Lichtkunst: beruhigend und schön anzusehen.
  • Tollste Werbung? Nicht unbedingt die tollste, aber mir im Gedächtnis geblieben: die Benetton-Schockwerbung in den 90er-Jahren.
  • Vorbild? Meine Familie, Freund*innen und Kolleg*innen.
  • Bester Rat? Spring ins kalte Wasser!
  • Was treibt Sie an? Das Leben.

Eine Übersicht der bisher veröffentlichten Marketingtalente unserer aktuellen Serie sowie unsere Talente-Sammlungen aus den vergangenen Jahren finden Sie hier.


Sie wollen tägliche Insights für Ihre Arbeit im Marketing? Dann abonnieren Sie jetzt hier unseren kostenfreien Newsletter.

Anzeige

Personalien

Citroën

Citroën Deutschland bekommt neuen Marketingchef

Nicolas Luttringer wird zum 1. Februar Marketingchef von Citroën Deutschland. Er folgt auf Grégory Fiorio, der eine neue Position innerhalb des Automobilkonzerns Stellantis übernimmt. mehr…


 

Newsticker

Tesla: Stärken und Schwächen aus Sicht von Kund*innen

Tesla surft auf der Erfolgswelle. Aber es ist nicht alles so schillernd, wie…

Studie: Deutsche offener für Elektromobilität

Der Anteil der Menschen, die als nächstes Auto ein reines Elektroauto präferieren, hat…

Was Sprit aus Strom und Pflanzen für das Klima leisten kann

Auch heutige Benzin- und Dieselautos könnten fast klimaneutral fahren. Biokraftstoffe aus Abfällen und…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige