Talente im Fokus: Constanze Schaarschmidt von Douglas

Die Entscheidung fürs BWL-Studium stand früh fest. Dass sie einmal im Marketing landen würde, hingegen nicht: Dr. Constanze Schaarschmidt, heute Project Management Officer bei Douglas, entdeckte im Masterstudium ihre Leidenschaft für die Disziplin – und gibt den Startschuss unserer 24-teiligen Talente-Serie.
Die Markenexpertin Constanze Schaarschmidt ist überzeugt, dass "wir alle in Sachen Nachhaltigkeit noch viel besser werden können". (© Vanessa Berndt Photography)

„Konsument*innen zu verstehen und Marken zu schaffen, die begeistern – das hat mich fasziniert“, berichtet sie. In ihrer Doktorarbeit befasste sich Constanze Schaarschmidt mit der Frage, wie sich die Brand Experience dienstleistungsorientierter Marken von der klassischer Produktmarken unterscheidet.

Zwar hat ihr die Arbeit an der Uni viel Spaß gemacht, letztlich zog es sie aber doch in die Praxis: Seit eineinhalb Jahren arbeitet sie bei Douglas eng mit der CMO & Markenmacherin Susanne Cornelius zusammen. Ihre Themen: Marketing und Strategie der Eigenmarken, der Douglas-Purpose oder die neue Equity-Kampagne „Let’s do beautiful“. Auch das Thema Nachhaltigkeit steht ganz oben auf ihrer Agenda.

Fragebogen an Constanze Schaarschmidt von Douglas

  • Lieblingsmarke? „We’re in business to save our home planet“, die beeindruckende Mission von Patagonia.
  • Tollste Werbung? Die „Initiative für wahre Schönheit“ von Dove, eine der ersten Marken, die mit klassischen Schönheitsidealen aufgeräumt und damit eine Bewegung losgetreten hat.
  • Vorbild? Mein Doktorvater Professor Dr. Franz-Rudolf Esch, der mich Respekt, Demut und Leidenschaft für Marken gelehrt hat. Und dass am Ende die Familie das Kostbarste ist, was man besitzt.
  • Bester Rat? „Beauty begins the moment you decide to be yourself“ (Coco Chanel).
  • Was treibt Sie an? Leidenschaft für Marken, als Team Erfolge zu feiern, die Überzeugung, dass wir alle in Sachen Nachhaltigkeit noch viel besser werden können, und der Wunsch, Dinge in der Tiefe zu verstehen und einen Schritt voraus zu sein.

Eine Übersicht der bisher veröffentlichten Marketingtalente unserer aktuellen Serie sowie unsere Talente-Sammlungen aus den vergangenen Jahren finden Sie hier.


(vh, Jahrgang 1968) schreibt seit 1995 über Marketing. Was das Wunderbare an ihrem Beruf ist? „Freie Journalistin mit Fokus auf Marketing zu sein bedeutet: Es wird niemals langweilig. Es macht enorm viel Spaß. Und ich lerne zig kluge Menschen kennen.“