Studie: Zahl der Kreativen wächst

Kreativität begeistert. Das gilt nicht nur für das Publikum: Immer mehr Menschen gehen kreativen Tätigkeiten nach, wie eine Studie von Adobe zeigt. Seit 2020 sind weltweit 165 Millionen Personen in diesen Bereich eingestiegen.
Die Zahl der Kreativen in Deutschland ist seit 2020 um 49 Prozent gewachsen. (© Unsplash/Alice Dietrich)

Kreativität zahlt sich aus. Das scheint nicht nur im übertragenen Sinne zu gelten, wie die Zahlen des Bundeswirtschaftsministeriums zeigen. 2019 betrug der Beitrag der Kultur- und Kreativwirtschaft zum volkswirtschaftlichen Gesamtleistung 106,4 Milliarden, also 3,1 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Daran knüpft die Studie „Future of Creativity“ von Adobe an. Ihren Ergebnisse zufolge finden immer mehr Menschen zu kreativen Tätigkeiten. Global sind 165 Millionen Personen seit 2020 in diesen Bereich eingestiegen. In Deutschland sind es wiederum 9 Millionen neue Kreative. Dabei machen die Millennials die größte Gruppe unter den Kreativen aus.

Die Hälfte der Creator sind Neulinge

Der Studie zufolge liegt der Zuwachs unter deutschen Kreativen in den letzten zwei Jahren bei 49 Prozent. Die dominante Motivation für eine kreative Tätigkeit ist global gesehen die Möglichkeit, sich selbst auszudrücken. So äußern sich 48 Prozent der Befragten. Im weiteren Verlauf ihrer Karriere werden einige Kreative aber zu Influencer*innen – in Deutschland sind das 14 Prozent der Kreativen. Zum Ziel setzen sich das allerdings nur wenige. Global wollen Kreative eher Unternehmer*innen werden als Influencer*innen.

Ihre kreative Tätigkeit scheinen die Kreativen jedoch auch für andere Anliegen einsetzen zu wollen. 95 Prozent der Befragten tun etwas, um den Kampf gegen soziale Probleme zu fördern oder zu unterstützen. 51 Prozent der befragten Kreativen gehen davon aus, damit das Bewusstsein für Probleme zu schärfen. Ganz oben stehen dabei Ernährungs- und Wohnungssicherheit, soziale Gerechtigkeit sowie der Klimawandel. Für die Gen Z sind Gerechtigkeitsfragen sowie LGBTQ+ Themen wichtiger.

Methode

Im Auftrag von Adobe befragte Edelman Data & Intelligence in Australien, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Japan, Spanien, Südkorea und den USA jeweils knapp 500 Kreative.

(js, Jahrgang 2001) ist seit Juli 2023 freier Autor der absatzwirtschaft. Er ist fasziniert von neuen Technologien und der Frage, warum Konsumenten das tun, was sie tun. Außerdem ist er ein wahrer Espresso-Enthusiast.