Statt CMO: Teamviewer sucht Vorstand mit Vertriebsfokus

CMO Lisa Agona wird Teamviewer nach nur rund einem halben Jahr im Amt schon wieder verlassen. Das Softwareunternehmen aus Göppingen will den Vorstandsbereich Marketing künftig innerhalb der obersten Führungsriege umstrukturieren.
Lisa Agona und Teamviewer gehen schon wieder getrennte Wege. (© Teamviewer)

Lisa Agona wird von ihrer Rolle als Chief Marketing Officer (CMO) zurücktreten und Teamviewer verlassen. Das teilte das Unternehmen bei seinem ersten sogenannten „Kapitalmarkttag“ mit.

Die Amerikanerin war erst im April 2021 neben Vorstandschef Oliver Steil und dem nun ebenfalls scheidenden Finanzchef Stefan Gaiser in den dreiköpfigen Vorstand eingezogen. Agona brachte langjährige Erfahrung im internationalen B-to-B-Marketing und Branding mit zu Teamviewer. Sie hatte bereits mehrere Führungspositionen bei US-Tech-Firmen inne. Als Marketingverantwortliche für den IT-Dienstleister Ensono, ihren vorherigen Arbeitgeber, habe ihre erfolgreiche Marketingstrategie maßgeblich zur Umsatzverdoppelung beigetragen. Davor war sie unter anderem Marketingchefin beim Informationsdienstleister Lexis Nexis und beim Beratungsunternehmen Accenture tätig.

Teamviewer sucht Vorstand mit Vertriebsfokus

Nun kommunizierte Teamviewer eine Post-Covid-Strategie und ordnete im Zuge dessen die Verantwortlichkeiten im Vorstand neu, „wodurch sich das Gremium stärker auf die Wachstumsinitiativen fokussieren“ können solle.

Der Aufsichtsrat sucht nun nicht nur einen Ersatz für den ebenfalls scheidenden CFO Stefan Gaiser, sondern auch ein weiteres Vorstandsmitglied mit Vertriebsfokus. „Auf dieser Basis wurde jetzt entschieden, der neuen Vorstandsposition zusätzlich die Verantwortlichkeiten des CMOs zu übertragen“, teilte Teamviewer mit.

Das neue Vorstandsmitglied werde demzufolge auch „dafür verantwortlich sein, die Marketingstrategie des Unternehmens zum Aufbau einer globalen Tech-Marke durch den Einsatz globaler Sportpartnerschaften voranzutreiben“.

(he, Jahrgang 1987) – Waschechter Insulaner, seit 2007 Wahl-Hamburger. Studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften und pendelte zehn Jahre als Redakteur zwischen Formel-1-Rennstrecke und Vierschanzentournee. Passion: Sportbusiness. Mit nachhaltiger Leidenschaft rund um die Kreislaufwirtschaft und ohne Scheuklappen: Print, live, digital.