Spee ist „Advertiser of the month“

In Kooperation mit Yougov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im Beobachtungszeitraum August seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: Spee.
Spee wirbt mit dem Slogan „Die schlaue Art zu waschen“. (© Henkel (Montage: Olaf Heß))

Spee, die Waschmittelmarke von Henkel, ist „Advertiser of the month“ im September. Im Bewertungszeitraum vom 1. bis 31. August konnte die Marke ihre Werbewahrnehmung unter den deutschen Verbraucher*innen am meisten steigern. Sie erreichte eine Steigerung um mehr als 6 Prozentpunkte bei der Ad Awareness.

Dem Yougov Brand Index zufolge erzielte Spee dabei seinen höchsten Ad-Awareness-Wert von 16,18 Prozent am 26. August. Auf den Rängen zwei und drei folgen der Streamingdienst DAZN und der Mineralölkonzern Shell.

Die Ad Awareness im Yougov Brand Index wird durch die folgende Frage ermittelt: "Von welchen der folgenden Marken haben Sie innerhalb der letzten zwei Wochen Werbung wahrgenommen?"

Marke stammt aus den 60er Jahren

Die Wurzeln der Waschmittelmarke reichen zurück in die 60er Jahre: 1966 meldete das „VEB Waschmittelwerk Genthin“ in der damaligen DDR das Warenzeichen Spee für ein neues Waschmittel an, zwei Jahre später wurde es erstmals produziert und vertrieben. Nach der Wende übernahm der frühere Besitzer, Henkel, das Werk in Sachsen-Anhalt. Der Düsseldorfer Konsumgüterkonzern führt die Marke seither neben anderen wie Persil oder Perwoll in seinem Waschmittelsortiment.

Henkel bewirbt die Marke seit vielen Jahren mit der Kampagne „Die schlaue Art zu waschen“. Der aktuelle TV-Spot der Spee Power Caps wurde in diesem Jahr weiter optimiert und um den Zusatz „mit Extra Frische-Effekt“ ergänzt. Mit seiner Value-for-money-Marke Spee und den Spee Power Caps will der Hersteller nach eigenen Angaben gezielt Verbraucher*innen ansprechen, die sich eine unkomplizierte Dosierung bei einem gleichzeitig günstigen Preis wünschen.

Weitere Informationen zum „Advertiser of the Month“ von Yougov erhalten Sie hier.

(tht, Jahrgang 1980) ist seit 2019 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Davor war er zehn Jahre lang Politik- bzw. Wirtschaftsredakteur bei der Stuttgarter Zeitung. Der Familienvater hat eine Leidenschaft für Krimis aller Art, vom Tatort über den True-Crime-Podcast bis zum Pokalfinale.