Social-Media-Trends 2023 – Ein Midyear Check

Was ist mit dem Metaverse passiert? Wo sind die AR-Brillen, mit denen wir durch die Gegend laufen sollten? Zu Jahresbeginn gibt es eine Flut von Trendreports, aber was davon hat sich bewahrheitet? Und was wird 2023 noch erwartet?
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Christian Lee Rottmann leitet als Head of Operations für Social Lab bei Ogilvy Deutschland ein Team von Social Media Expert*innen aus den Bereichen Strategie, Paid Media, Kreation und Projektmanagement. (© Ogilvy)

Auch wir bei Ogilvy Social Lab haben Anfang des Jahres unseren Social-Media-Trendreport 2023 veröffentlicht. In diesem Beitrag unterziehe ich vier der damals prognostizierten Trends einem Realitätscheck.

Trend Check #1: TikTok, TikTok und nochmal TikTok

Es mag heute wie ein „no-brainer“ klingen, und das war es vielleicht auch schon Ende letzten Jahres, aber TikTok wurde als der Trend für 2023 vorausgesagt. Und man muss gar nicht viel analysieren und Statistiken recherchieren – TikTok ist 2023 allgegenwärtig. Lassen wir dennoch einmal die Zahlen sprechen: Laut Emarketer sind die Nutzerzahlen in diesem Jahr auf 16,6 Millionen aktive monatliche Nutzer*innen in Deutschland gestiegen – andere Quellen berichten sogar von über 20 Millionen. Zwar wächst TikTok damit nicht mehr so rasant wie in den Jahren zuvor, aber mit einem Anstieg von zehn Prozent bleibt es auch 2023 die am stärksten wachsende Social-Media-Plattform in Deutschland.

Trend Check #2: Comeback von organischem Content

Über Jahre hinweg wuchs der Media Spend in Social Media stetig an. Aber Meta, YouTube und Snapchat melden mittlerweile schrumpfende Umsätze – vor allem wegen der starken Abhängigkeit von Werbung, mangelnder Innovation oder – im Fall von Twitter beziehungsweise „X“ – durch den Eigentümerwechsel. TikTok, aber auch Nischenplattformen wie BeReal, setzen hingegen auf authentischen und unterhaltsamen Content, der durch echtes Storytelling und einzigartige Erlebnisse glänzt – auf 67 Prozent der vermarktbaren TikTok-Profile mit Sitz in Deutschland sind (Live-)Auftritte und Entertainmentinhalte zu finden – die vornehmlich organisch ausgespielt werden. Wer hätte beispielsweise gedacht, dass sich unter den Top 10 der deutschen Marken auf TikTok der Europa-Park auf Platz zwei wiederfindet?

Trend Check #3: Marken werden „künstlich intelligent“

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bereich Social Media ist eigentlich nichts Neues. Schon seit Jahren werden Werbekampagnen mithilfe von Machine Learning optimiert oder Kommentare durch KI im Community Management kategorisiert. Generative künstliche Intelligenzen wie ChatGPT oder Midjourney brachten das KI-Thema 2023 dann auf ein ganz neues Level. Es gibt bereits einige tolle Kampagnen wie beispielsweise „The Art of Trending“, in der unsere Kolleg*innen von INGO Social-Media-Trends mithilfe von Künstlicher Intelligenz in Kunst umwandelten. Der massenhafte Einsatz von KI in Social Media wird aber noch nicht vollzogen. Dennoch: Dieser Trend wird uns noch die nächsten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, begleiten.

Trend Check #4: Immersive Technologien & Metaverse

Insbesondere im Jahr 2022 wurde immer wieder kolportiert, dass jetzt „endlich“ das Zeitalter der immersiven Technologien und der virtuellen Welten anbreche. Mit Spannung warteten wir auf Apples neue VR-Brille. Sollte 2023 wirklich die Metaverse-Ära beginnen? Die Antwort ist ein klares „Jein!“. Während die Nutzung und das Angebot von immersiven Technologien, etwa den AR-TikTok-Filtern, immer weiter voranschreitet, blieb der Hype im Metaverse aus. Das Equipment ist viel zu teuer, die Welten im Metaverse wirken schlecht designt und große Metaverse-Events werden kaum besucht. Ich lehne mich vielleicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass das Metaverse bereits jetzt tot ist. Doch wenn nicht endlich einer der großen Player ein massentaugliches Produkt auf den Markt bringt, sehe ich keine Zukunft für das Metaverse.

Fazit

Dieser Check enthüllt eine faszinierende Vernetzung der verschiedenen Entwicklungen: Im Mittelpunkt dieser steht TikTok, das als Trend des Jahres hervorsticht. Die Präsenz, gemeinsam mit dem Fokus auf organischen Content, Künstliche Intelligenz und immersive Technologien, zeigt, wie diese Trends miteinander verwoben sind. TikTok fungiert als Katalysator und Bindeglied, das deren Dynamik vorantreibt und die Social-Media-Landschaft nachhaltig prägt.