Serie Neuromarketing-Spezialisten, Folge 6: Multisense

Spezialagenturen und Beratungsunternehmen unterstützen Kund*innen dabei, Kampagnen besser auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen abzustimmen, indem sie Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft einbeziehen. Dabei verfolgen sie unterschiedliche Ansätze. Sechs von ihnen stellen wir in unserer Serie vor. 
Multisense nutzt ein Modell, mit dem die Kauftreiber der Kategorie und das Profil der Marke im Wettbewerb mithilfe impliziter Assoziationstests gemessen werden. (© Stocksy)

Das Multisense Institut versteht sich als Beratung für Markenstrategie und Vertriebskommunikation und weniger als Neuromarketingagentur. Neurowissenschaftliche Erkenntnisse spielen hier trotzdem eine große Rolle. Denn „sie helfen uns, Verarbeitungs- und Entscheidungsprozesse im Gehirn besser zu verstehen. Das gibt uns ein realistischeres Bild der wahren Kauftreiber. Klassische Marktforschung fragt noch zu häufig explizit und bekommt Antworten, die eher Rationalisierungen von Entscheidungen darstellen als die wahren Gründe“, sagt Geschäftsführer Olaf Hartmann. 

Dafür nutzt Multisense ein Modell, mit dem die Kauftreiber der Kategorie und das Profil der Marke im Wettbewerb mithilfe impliziter Assoziationstests gemessen werden. Auch klassische Instrumente wie Fokusgruppen und quantitative Befragungen kommen zum Einsatz. „Dieser lang erprobte Methodenmix hat sich bei der Beratung von Marken weltweit bewährt. Wie ein Trichter vor der Zielscheibe“, sagt Olaf Hartmann. In der Strategiearbeit schafft Multisense so die Grundlage, auf der die Kreation entwickelt wird, und hilft, das Branding effizienter zu gestalten, auch mit KI-gestützten Werbemittelanalysen. 

(jag, Jahrgang 1980) ist freie Autorin und in der Marketingwelt zuhause. Seit ihrem Studium begeistert sie das Thema, denn es steht einfach nie still! Was heute ein Trend ist, kann übermorgen Standard sein – oder wieder weg vom Fenster. Als waschechte Münchnerin ist sie ihrer Heimat natürlich (mit Ausnahmen in Frankreich und Regensburg) treu geblieben: #schönstestadtderwelt!