Schwerpunkt Consumer Insights: Das Alter macht noch keine Zielgruppe aus

Zielgruppen sollte man nicht nach Jahrgang bemessen. Aber was definiert sie dann? Und wie lassen sich Subkulturen ansprechen? Der März-Schwerpunkt der absatzwirtschaft beschäftigt sich mit Consumer Insights.
Christa Catharina Müller
absatzwirtschaft-Chefredakteurin Christa Catharina Müller: "Mich erreichen Sie – wie die meisten weiblichen Millennials – eher über LinkedIn als über Facebook, eher über Instagram als über Twitter." (© Paula Winkler (Montage: Olaf Heß))

Wie alt wir sind, sagt wenig darüber aus, wie wir als Konsument*in angesprochen werden wollen. Ja, vielleicht kann man Rückschlüsse auf die von einer bestimmten Altersgruppe präferierten Kanäle ziehen. (Mich erreichen Sie – wie die meisten weiblichen Millennials – eher über LinkedIn als über Facebook, eher über Instagram als über Twitter.) Und eventuell gibt es auch Marken, die ganze Generationen geprägt und so für immer und ewig einen Platz in den Herzen der Konsument*innen erobert haben. (Welche das für mich sind, verrate ich Ihnen gerne im persönlichen Gespräch.)


Die Idee für die Cover-Collage hatte dieses Mal unser Art Director Olaf Heß. Aus einer Vielzahl von Einzelmotiven
hat er einen exemplarischen Kunden gebastelt, den man in keine Schublade stecken kann.

Aber, und dieses Beispiel stammt aus einer Diskussion, der ich vor Kurzem folgen durfte: Eine 23-Jährige, die bei Alnatura Mandelmilch kauft, hat mehr mit einer 51-Jährigen gemeinsam, die gerne Yoga macht, als zum Beispiel
mit einer Gleichaltrigen, die auf Gaming steht.

Sprich: Wir sollten es uns nicht zu einfach machen und Zielgruppen nach Jahrgängen sortieren. Auch die im Marketing allseits beliebten Personas sind nicht mehr als Annäherungen. Dessen sollten wir uns bewusst sein.

Also haben wir uns in diesem Schwerpunkt verschiedene Subkulturen angesehen: Hip-Hop und Twitch (S. 22), die
Welt des Italoschlagers (S. 26) oder den Bereich sexuelle Gesundheit (S. 58). Und wir haben uns mit dem Thema
Digitale Customer Experience (S. 44) und User Diversity (S. 52) auseinandergesetzt. Mit dieser Ausgabe begrüßen
wir auch eine neue Autorin in unseren Reihen: In ihrer Debüt-Kolumne „Keine Zeit für Passivisten“ (S. 79) ruft Virginie
Briand, Director Creative Consulting bei Deloitte Digital, dazu auf, mutig und kritisch zu sein. Dem kann ich mich
nur anschließen.

Viel Spaß bei der Lektüre

Christa Catharina Müller
Chefredakteurin absatzwirtschaft

(ccm, Jahrgang 1984) ist seit Oktober 2021 Chefredakteurin der absatzwirtschaft. Neben der Weiterentwicklung der journalistischen Marke verantwortet sie für die crossmediale Themenplanung sowie die Konzeption und Pilotierung neuer Formate mit Schwerpunkt Digital Storytelling. Aufgewachsen zwischen Südamerika und Deutschland lebt sie aktuell mit Freund und Kater in Köln.