RWE-Chef ist erfolgreichster Kommunikator auf LinkedIn

RWE-Chef Markus Krebber ist laut Studie der erfolgreichste Kommunikator auf LinkedIn. Erhoben hat sie die Agentur Palmer Hargreaves.
Insgesamt wurden die LinkedIn-Aktivitäten von 94 Vorstandvorsitzenden untersucht. (© Unsplash/Greg Bulla)

Markus Krebber wurde zum erfolgreichsten Kommunikator auf LinkedIn gekürt. Zu diesem Ergebnis kam die Kommunikationsagentur Palmer Hargreaves. So versorge der RWE-Chef sein Netzwerk mit Themen rund um Geopolitik und die Energiekrise. Auf Platz zwei liegt der Vorstandsvorsitzende von Nagarro Manas Human, der sich durch seine intensive Interaktion mit seiner Community auszeichnet. Telekom-Chef Timotheus Höttges belegt den dritten Platz des Rankings. Er nutzt seine Reichweite unteranderem, um den Krieg in der Ukraine zu thematisieren.

Die zehn performantesten CEOs auf LinkedIn .©Palmer Hargreaves

SAP-Chef Christian Klein und Markus Steilemann von Covestro folgen auf Platz vier und fünf. Beide verfolgen auf LinkedIn die effektive Strategie, regelmäßig im Austausch mit ihren Stakeholdern zu stehen. BASF-Chef Martin Brudermüller, Vorstandsvorsitzender von Siemens Energy Christian Bruch und Allianz-CEO Oliver Bäte sind erstmals in dem Ranking unter den Top Ten.

Vertrauen und Transparenz schaffen auf LinkedIn

LinkedIn bietet unter anderem eine Plattform, um politisch Stellung zu beziehen, zu informieren und Einblicke in den eigenen Berufsalltag zu bieten. CEOs nutzen das soziale Netzwerk zunehmend zur Kommunikation. „Immer mehr CEOs nutzen LinkedIn als Führungsinstrument, gerade angesichts der komplexen Herausforderungen unserer Zeit. Das ist oft anspruchsvoll. Doch wer sich dieser Aufgabe annimmt, schafft Vertrauen und Transparenz. Und Vertrauen und Transparenz sind die härtesten Währungen in einer Zeit multipler Krisen“, sagt Iris Heilmann, Geschäftsführerin und Mitinhaberin von Palmer Hargreaves.

Besonders der Krieg in der Ukraine bewegt CEOs dazu, Stellung zu beziehen. Ob sie ihre Solidarität bekunden, Hilfe anbieten oder ihre Haltung erläutern. Die Studie zeigt, dass dieses Thema auf LinkedIn einen großen Platz einnimmt und andere strategische Angelegenheiten eher in den Hintergrund rücken.

Methode

Insgesamt wurden die LinkedIn-Aktivitäten von 94 Vorstandvorsitzenden untersucht. Für die Studie wurden 2.200 Beiträge, 21.200 Eigeninteraktionen und 1,6 Millionen Publikumsreaktionen ausgewertet. Die Agentur Exofarer half dem Team von Palmer Hargreaves erstmalig bei der Datenanalyse und ermöglichte neue Erkenntnisse und Vergleiche. Außerdem wurden mithilfe des Chatbots ChatGPT sprachliche Eigenschaften der CEO-Beiträge analysiert und ausgewertet.

(img, Jahrgang 2000) ist seit November 2022 Werkstudentin in der Redaktion der absatzwirtschaft. Sie ist in Bochum aufgewachsen und wohnt nun aufgrund ihres Sozialwissenschaftsstudiums in Düsseldorf. Neben ihrer Begeisterung für abstrakte Kunst besitzt sie ebenfalls eine Leidenschaft dafür, sich den unterschiedlichsten Themen zuzuwenden und darüber zu schreiben.