Ab Juni 2026 übernimmt Marcus von Franck die Rolle des CMO im Bereichsvorstand von Otto. Damit leitet der Manager die Business Units Advertising Services, Marketing und Product Development des Onlinehändlers Otto.de, wie das Hamburger Unternehmen am Donnerstag mitteilte.
Franck kommt von HelloFresh, wo er seit 2023 als SVP und CMO die ganzheitliche Brand-, Performance-Marketing- und Marketingsteuerung im Nordamerika-Geschäft verantwortet. Zuvor war der Diplom-Kaufmann insgesamt 13 Jahre bei Amazon in verschiedenen Führungsrollen tätig, zuletzt verantwortete er als Director EU Prime & Marketing das Marketing für mehrere europäische Märkte, unter anderem Deutschland, Österreich, Niederlande und Schweden sowie das Produktmanagement von Amazon Prime.
Marcus Ackermann, Konzern-Vorstand Multichannel Distanzhandel der Otto Group, wird in der Mitteilung wie folgt zitiert: „Ich bin sehr froh, dass es uns gelungen ist, Marcus von Franck als neues Mitglied des Otto-Bereichsvorstands zu gewinnen. Er besitzt genau jene Expertise, die es braucht, um die Ansprache von Bestands- und Neukund*innen bei Otto auf das nächste Level zu heben und damit einen enorm wichtigen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu leisten.“
Generationswechsel an der Spitze vollzogen

Mit der Personalie wird der Bereichsvorstand des Onlinehändlers komplettiert. Als CEO und Vorstand für Retail & Marketplace an der Spitze des Gremiums steht seit Kurzem Boris Ewenstein. Der 48-Jährige ist Anfang März auf Marc Opelt gefolgt, der sich nach 35 Jahren bei Otto in den Ruhestand verabschiedet. Der 63-Jährige war seit 2012 Otto-Marketingvorstand und seit 2018 Vorsitzender des Otto-Bereichsvorstands.
Die weiteren Vorstände sind Andrea Becker (Finance, HR & Services) und Michael Müller-Wünsch (Tech).

